Ist dieses IKEA-Produkt etwa lebensgefährlich?

Wetten ihr habt dieses IKEA-Produkt auch im Schrank? Die gute, alte Metallschüssel „BLANDA BLANK“, die wir schon für ungefähr alles benutzt haben. Als Obstschale, für Snacks beim Fernsehen gucken oder um unseren Salat zu garnieren. Ob wir das Multitalent in Zukunft allerdings weiter so oft benutzen werden, das sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Denn im Netz tauchte jetzt ein Video auf, das beweist wie gefährlich die „BLANDA BLANK“-Schüssel wirklich ist – zumindest, wenn man sie im Sommer draußen benutzt. Das Edelstahl heizt sich in der Sonne so auf, das alles, was mit dem polierten Boden in Berührung kommt, Feuer fangen kann. Entdeckt hat dies der Schwede Richard Walter. Gegenüber der schwedischen Tageszeitung „Aftonbladt“ erzählte er, dass ihm die Gefahr der Schüssel bewusst wurde, als seine Weintrauben in der Sonne plötzlich anfingen zu brennen. Daraufhin drehte er ein Beweisvideo mit einem Stück Papier, das in der aufgeheizten Schüssel ebenfalls sofort Feuer fängt.

Emil Erikson, ein Sprecher von IKEA, äußerte sich bereits zu dem Vorfall. IKEA ist der Meinung, dass wirklich ziemlich viele Faktoren zusammen kommen müssten, damit ein solches Szenario überhaupt eintrete und die Schüssel überhitzt. Außerdem sei die runde Form der Schüssel extra dafür gemacht, dass darin befindliche Lebensmittel beim Kochen nicht spritzen. Das gelte auch für den Fall des Überkochens.

Also Notiz an uns: „BLANDA BLANK“ bleibt ungefährlich, wenn man sie nur im Haus und ohne Hitze benutzt. Okay, haben wir uns gemerkt.

Credits: Giphy

Das wird dich auch interessieren

thumbauto

Ich bin fünf Mal durch die Führerschein-Prüfung gefallen und mache weiter

X