„Ist doch eh alles nach Drehbuch“ – diese 14-Jährige hat GNTM komplett durchschaut

Ist GNTM gefährlich für Teenager? Diese Frage wird jährlich, pünktlich zum Beginn jeder neuen Staffel, diskutiert. Die Vorwürfe: Die Sendung soll gerade bei jungen Mädchen das Körperbild negativ beeinflussen und die Tendenz zu Essstörungen möglicherweise verstärken. Erst kürzlich zitierten wir eine Studie, die belegt, dass die Sendung tatsächlich mit Magersucht in Verbindung gebracht werden kann.

Dass es aber Teenager gibt, die Castingshows wie GNTM sehr wohl selbst reflektieren können, zeigt jetzt ein Interview der Frankfurter Allgemeinen mit einem 14-jährigen Mädchen. In dem Interview erzählt die 14-Jährige, was sie von der Sendung hält, warum und mit wem sie GNTM schaut. Und, S-U-R-P-R-I-S-E: Die Teenagerin denkt von Heidi und ihren Mädels so ziemlich dasselbe wie wir. Wir zitieren:

„Ich finde die Sendung super unterhaltsam. In jeder Staffel gibt es ein Mädchen, das total Show macht, sich aufspielt und versucht, permanent im Mittelpunkt zu stehen, manchmal sind es sogar mehrere. Auch das ‚Opfer‘ gibt es natürlich. (…)“ Sehr gut erkannt!

Und Heidi? Die findet die 14-Jährige aufgesetzt und nervig „mit ihrer Stimme“. Überhaupt würde man merken, dass vieles an GNTM nicht echt sei und Provokationen gewollt sind, erzählt die 14-Jährige weiter. Das wisse sie ganz genau von einer Freundin, die beim Finale live dabei war und dort nach Anweisung klatschen musste. Auch das Leben der Models wirke künstlich und bei den gemeinsamen Aktivitäten würde man Heidi anmerken, dass sie eigentlich nicht besonders viel Lust darauf habe. Selbst mitmachen würde die Teenagerin deshalb nicht bei der Castingshow.

Warum das Mädchen dann überhaupt GNTM guckt? Na, damit man einen Grund zum Lästern hat. Das Beste ist laut der 14-Jährigen nämlich, sich parallel zur Sendung per Whatsapp-Chat mit den Freundinnen auszutauschen.  Kennen wir irgendwie.

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X