Ja, dein Hund erinnert sich auch an die guten alten Zeiten

Wenn du dich schon mal gefragt hast, ob dein Hund auch träumerisch an die guten alten Zeiten mit dir beim Spazierengehen im Park oder beim Kuscheln auf dem Sofa zurück denkt, haben wir jetzt eine gute Nachricht für dich: Ja, auch dein Hund erinnert sich!

Laut einer Studie von Current Biology ist das Gedächtnis unseres Hundes wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wie wir dachten. Für das Experiment hat das Team an 17 Hunden einen Befehl getestet, der „Do as I do“ (Mach es mir nach) heißt.

Dabei macht der Mensch etwas vor, sagt dann „Do it“ und der Hund muss es nachmachen.

Später haben sie den Befehl dann spontan in einer anderen Situation gefordert und der Hund hat die Aktion von vorhin wiederholt – und sich also erinnert.

Dieses Experiment soll beweisen, dass unsere vierbeinigen Freunde ein Langzeitgedächtnis haben und sich nicht nur an Gefühle erinnern. Diese Fähigkeit besitzen bei weitem nicht alle Tiere. Unsere Hunde können sich also nicht nur an Dinge erinnern, die sie getan haben, sondern auch an welche, die nur wir gemacht haben.

Deshalb nimmt der beste Freund des Menschen diesen oft auch als weises Vorbild wahr, von dem er Verhaltensweisen adaptieren kann. Es ist also gar nicht eine so einseitige Beziehung zwischen dir und deinem vierbeinigen Freund und vielleicht denkt er ja auch nostalgisch an Weihnachten letzten Jahres zurück, als du ihm den Bauch gekrault hast, nachdem er heimlich die Reste des Bratens aus der Küche geklaut hat.

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X