Kann dein Parfüm schlecht werden? Ja und daran erkennst du es

Du hast mehrere Parfüms und rotierst die Woche über zwischen ihnen? Vielleicht hast du auch Phasen, in denen du einen bestimmten Duft besser riechen kannst und lässt dafür deinen anderen links liegen. Wir alle kennen es, wenn sich mit der Zeit auf der Kommode mehrere Parfümfläschchen ansammeln.

Und was ist schon dabei? Umso mehr Auswahl umso besser. Nun, so einfach ist es dann doch nicht. Denn eins solltest du beachten: Parfüm kann schlecht werden.

Goddess von Burberry

Zu aller erst ist hier wichtig zu erwähnen, dass mit ,,schlecht werden“ keine Bildung von Schimmel gemeint ist, sondern dass Parfüm nach einiger Zeit einfach nicht mehr so angenehm riecht. Weitere Folgen von einem gekippten Parfüm können Hautreizungen wie Ausschlag sein.

Woran erkenne ich, ob mein Parfüm schlecht wird?

Das ist die erste Frage, die einem darauf in den Sinn kommt. Ein guter Leitfaden ist das Dosen-Symbol auf Kosmetikverpackungen mit der Beschriftung z.B. 12 M. Das sagt aus, wie lange das Produkt nach dem Öffnen voraussichtlich haltbar ist. In diesem Fall wären es dann 12 Monate. Ansonsten gibt es auch noch andere Merkmale, um festzustellen, ob dein Parfüm gekippt ist.

Hier sind ein paar Indizien:

– Wenn sich die Farbe des Parfüms ändert oder dunkler wird
– Wenn das Parfüm dickflüssiger wird
– Wenn der Duft sich verändert

 

Ein weiterer Faktor, der in die Haltbarkeit von Parfüm reinspielt, ist die Aufbewahrung des Parfüms. Umso besser verwahrt, umso länger hält es. Ein Parfüm sollte trocken und kühl gelagert werden. Der beste Ort, um dein Parfüm aufzubewahren, ist das Schlafzimmer und dort sollte es an einem lichtgeschützten Platz stehen. Zum Beispiel in einer Schublade oder der Verpackung, in der du es gekauft hast. Badezimmer und Küche sind dank der Feuchtigkeit the worst Places to stay für dein Parfüm.

Solltest du trotz all dieser Maßnahmen feststellen, dass dein Parfüm gekippt ist, sieh es einfach als ein Zeichen, ein neues Parfüm shoppen zu gehen. Um dir dabei unter die Arme zu greifen, sind hier unsere derzeitigen Favoriten💗

Unsere Favoriten für dich

Das wird dich auch interessieren

kylie_jenner_cosmic
by Très Click

Kosmisch gut: Gewinne Kylie Jenners neues Parfum „Cosmic“

zaraperfume
by Très Click

Können Zara Parfüms wirklich mit den großen Designer-Düften mithalten? Wir haben es getestet

img_1092
by Très Click

So hält dein Parfüm 24 Stunden

7a1bd6b7-7290-4e0d-b4a5-19ee57138011
by Très Click

10 tolle Geschenkideen zum Muttertag

thumb-haare
by Très Click

Diese Haar-Kur ändert alles in 30 Sekunden!

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

X