Kann ein Schwamm deinen Tampon ersetzen?

Als wir bei den Kollegen von Hello Giggles auf diesen Artikel gestoßen sind, waren wir sofort mehr als interessiert: Eine Redakteurin hat Schwämme als Tampon-Alternative ausprobiert. Da schießen uns direkt mehrere Fragen in den Kopf: Funktioniert das? Wie? Ist das gefährlich? Oder gesünder als Tampons? Wie reinigt man es?

Neulich haben wir ja über die ersten Bio-Tampons berichtet, die wir nicht nur spannend finden, seit das Model Lauren Wasser von ihrem Tampon einen allergischen Schock erlitten und ein Bein verloren hat.

Also schnell zurück zu dem Schwamm-Selbstversuch: Es gibt das reine Naturprodukt in vier verschiedenen Größen und die Testerin hat es im Jade & Pearl-Shop bestellt. Sie benutzt normalerweise Tampons in Größe „normal“ und hat Schwämme in Größe Medium bestellt.

Zuvor recherchierte sie und fand eine Frauenärztin, die schon mit Mashable darüber gesprochen hatte: „Sie sind absolut ungefährlich. Es gibt wenige gute Alternativen zu Tampons. Dabei ist es nur ein Stück Watte, das saugfähig ist. Und das ist ein Schwamm auch!“

Unsere brennende Frage nach der Reinigung – der Tampon-Ersatz soll bis zu 6 Mal wiederverwendbar sein – wird auch beantwortet: Chemiefreie Seife oder eine Mischung aus Teebaumöl, Essig, Backpulver und Wasserstoffperoxid soll geeignet sein.

Das Einführen war leider etwas unangenehm: „Als würde man ein viel zu großes, sehr trockenes Stück Watte benutzen. Das legte sich aber nach wenigen Stunden und es gab kein (!!) Auslaufen.

Großes Minus aber: Das Entfernen soll eine ziemlich unsaubere Angelegenheit sein. Oh je, können wir uns gut vorstellen. Ausprobieren würden wir es aber trotzdem gerne mal.

Credit: Hello Giggles

Mehr über: Periode, Tampon, Schwamm

Das wird dich auch interessieren

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

X