Katzen spiegeln die Persönlichkeit ihrer Besitzer wider – sagt eine neue Studie!

Dass Katzen in all ihrer Niedlichkeit etwas Menschliches haben, steht für die meisten Besitzer ja sowieso fest. Wer streift um unsere Beine, wenn wir nach Hause kommen? Wer honoriert unsere Pflege und Zuneigung mit seiner (distanzierten 😏) Liebe? Wer hat ein Kuschelbedürfnis und fordert dies mit sanften Stupsern unter unseren Händen ein? Kitty Cat!

Tatsächlich geht aber die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier noch viel weiter, als wir bislang angenommen haben. Wie Forscher der Universitäten Nottingham Trent und Lincoln herausgefunden haben, übernehmen Katzen – Achtung! –  wohl sogar die Wesenszüge ihrer Halter.

Für ihre Studie stellten die Experten 3.331 Katzenbesitzern Fragen zu ihrer Persönlichkeit, ihrer Gesundheit und dem Verhalten ihrer Katze. Sie konzentrierten sich dabei auf die sogenannten „Big Five“, die, in der Persönlichkeitspsychologie, dazu dienen, das Wesen eines Menschen zu umreißen.

Sie bestehen aus den Faktoren Aufgeschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Geselligkeit, Rücksichtnahme und Neurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit).

Das Interessante: Besitzer mit einer höheren Neurotizismus-Ausprägung beschrieben ihre Katzen vergleichsweise öfter als aggressiv, ängstlich, anfällig für Krankheiten und Übergewicht.

Demgegenüber sprangen die Katzen von geselligeren Menschen wesentlich öfter draußen herum, hatten Normalgewicht und waren zutraulicher als ihre Artgenossen. 

Wer also selbst eine Katze besitzt, der kann sie sich heute Abend nochmal unter diesem neuen, psychologischen Gesichtspunkt genauer betrachten. 😅 Und all diejenigen unter euch, die gerade einen Katzenhalter daten – schaut euch dessen Kitty mal GANZ GENAU an. 😉

Das wird dich auch interessieren

sextalkbestersexthumb
11. Oktober 2019

SEXTALK Jubiläumsausgabe – Männer und Frauen erzählen vom besten Sex, den sie je hatten

algearperiodethumb
11. Oktober 2019

Ein Rapper beleidigt menstruierende Frauen – Lieber Al-Gear, dieser Brief ist für dich

nocomplaintchallengethumb
7. Oktober 2019

#NoComplaintChallenge – Ich habe mich 7 Tage lang über NICHTS beschwert und das ist passiert

maenner-komplimente
8. Oktober 2019
by Très Click

Ladys, jetzt kommt’s! Männer mögen es mehr als Frauen, Komplimente zu bekommen

lion-rosa-pink-edition
10. Oktober 2019
by Très Click

Wir bekommen rosa Herzchenaugen! Auch der Lion-Riegel wird jetzt Pink

eco-challenge-regional-saison
11. Oktober 2019

Ohne Avocado, Banane und Co.: Warum regionales und saisonales Einkaufen glücklich(er) macht

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X