Können die neuen Anti-Aging-Kontaktlinsen uns tatsächlich jünger aussehen lassen?

Okay, wir sind es inzwischen gewöhnt, dass wir jedes unserer Körperteile vor den optischen Einflüssen des Alterns bewahren müssen sollen. Und daran, dass der Jugendwahn immer krassere Formen annimmt. Aber an unsere AUGEN haben wir dabei bisher noch nicht gedacht. Nein, wir meinen nicht die feine Haut um unsere Augen herum, nicht die ersten Fältchen – sondern tatsächlich unsere Augen selbst. Äh, wie bitte ? Ja! Es gibt jetzt Kontaktlinsen, mit denen unsere Augen jünger aussehen sollen.

Die Linsen sind von Acuvue und das Konzept dahinter funktioniert folgendermaßen: Unser sichtbares Auge besteht aus der schwarzen Pupille, der farbigen Iris und der weißen Sklera. Der Übergang zwischen Iris und Sklera wird Limbus genannt. Kinder und Jugendliche haben oft deutlich sichtbare schwarze Limbusringe um ihre Iris herum. Je älter wir werden, desto blasser wird dieser Limbusring und der Übergang wird fließender.

Die Anti-Aging-Kontaktlinsen definieren und verstärken den Limbus und intensivieren die eigene Augenfarbe. So soll der Blick offener, frischer und ja, jünger, wirken.

Komplett an den Haaren herbeigezogen ist dieser Effekt tatsächlich nicht. Das Ganze beruht auf einer Studie aus dem Jahr 2011: Kalifornische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sowohl Frauen als auch Männer Menschen mit definierterem Limbus als attraktiver einstufen als welche mit schwächerem. Diese kleine, feine Linie um unsere Iris herum hat also offenbar tatsächlich Einfluss darauf, wie schön wir von anderen Menschen wahrgenommen werden.

Aber deswegen Kontaktlinsen tragen? Wir sind ja sonst für (fast) jeden Beauty-Hype zu haben. Aber beim Alter unserer Augen drücken wir lieber ein Auge zu. Oder zwei!

Credit: Acuvue

Das wird dich auch interessieren

thumbnailnyfw
15. September 2021

Kurven und Vielfalt! Star-Designer Christian Siriano lebt die Zukunft der Fashion-Branche auf der NYFW

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X