Können wir unsere Haare etwa mit Geschirrspülmittel waschen?

Okay, wir geben zu: Das klingt erst mal ziemlich verrückt. Unsere Haare mit Spüli waschen? Whaat? Um es kurz machen: Ja, das geht.

Zur Aufklärung: Es geht auf keinen Fall darum, dauerhaft unser Shampoo durch Spülmittel zu ersetzen. Aber wer zu sehr fettigen Haaren neigt, wird folgende Problematik vielleicht kennen: Es gibt Tage, da fühlt sich unser Haar selbst nach intensivem Waschen mit Shampoo immer noch ölig und einfach nicht sauber an. Unangenehm… Selbst spezielles Haarwaschmittel für superfettiges Haar kommt manchmal nicht gegen den Alltagsschmutz und stark nachfettende Wurzeln an.

Hier kommt Spüli als Geheimwaffe zum Einsatz

 Schließlich ist es dafür gemacht, fettige Essensreste von unseren Tellern und Töpfen zu lösen – dann sollten unsere öligen Haare doch ein Klacks sein. 

Und genau so ist es auch: Dank der intensiven Reinigungskraft fühlen sich die Haare nach dem Waschen mit Geschirrspülmittel tatsächlich sauber, frisch und leicht an.

Du solltest in jedem Fall danach einen pflegenden Conditioner oder eine Sprühkur verwenden (nur in die Längen und Spitzen geben!), weil die Tenside das Haar langfristig austrocknen und angreifen können. Und natürlich sollte Spüli kein dauerhafter Ersatz für Shampoo sein, sondern nur ein Hilfsmittel, falls das normale Waschen einfach nicht reicht.

Falls du dich trotzdem noch nicht ganz traust: Misch einfach etwas Spüli in dein normales Shampoo, dann kannst du dich langsam und vorsichtig an den Effekt herantasten. Go and wash!

Credit: Adam Katz Sinding

Das wird dich auch interessieren

Lachs-Sperma gegen Augenringe
by Très Click

Hilft Lachs-Sperma wirklich gegen Augenringe?!

rihanna
by Très Click

Dank dieser Mascara hasse ich meine Wimpern nicht mehr

thumb-haare
by Très Click

Diese Haar-Kur ändert alles in 30 Sekunden!

cwc_methode_csc_haare
by Très Click

Das Netz behauptet: Mit DIESEM Trick bekommst du die besten Haare ever

nails
by Très Click

Wie schädlich ist deine Maniküre wirklich? Wir haben eine Expertin gefragt

X