Können wir unsere Haare etwa mit Geschirrspülmittel waschen?

Okay, wir geben zu: Das klingt erst mal ziemlich verrückt. Unsere Haare mit Spüli waschen? Whaat? Um es kurz machen: Ja, das geht.

Zur Aufklärung: Es geht auf keinen Fall darum, dauerhaft unser Shampoo durch Spülmittel zu ersetzen. Aber wer zu sehr fettigen Haaren neigt, wird folgende Problematik vielleicht kennen: Es gibt Tage, da fühlt sich unser Haar selbst nach intensivem Waschen mit Shampoo immer noch ölig und einfach nicht sauber an. Unangenehm… Selbst spezielles Haarwaschmittel für superfettiges Haar kommt manchmal nicht gegen den Alltagsschmutz und stark nachfettende Wurzeln an.

Hier kommt Spüli als Geheimwaffe zum Einsatz

 Schließlich ist es dafür gemacht, fettige Essensreste von unseren Tellern und Töpfen zu lösen – dann sollten unsere öligen Haare doch ein Klacks sein. 

Und genau so ist es auch: Dank der intensiven Reinigungskraft fühlen sich die Haare nach dem Waschen mit Geschirrspülmittel tatsächlich sauber, frisch und leicht an.

Du solltest in jedem Fall danach einen pflegenden Conditioner oder eine Sprühkur verwenden (nur in die Längen und Spitzen geben!), weil die Tenside das Haar langfristig austrocknen und angreifen können. Und natürlich sollte Spüli kein dauerhafter Ersatz für Shampoo sein, sondern nur ein Hilfsmittel, falls das normale Waschen einfach nicht reicht.

Falls du dich trotzdem noch nicht ganz traust: Misch einfach etwas Spüli in dein normales Shampoo, dann kannst du dich langsam und vorsichtig an den Effekt herantasten. Go and wash!

Credit: Adam Katz Sinding

Das wird dich auch interessieren

kosecellradiancethumb
14. November 2019
by Très Click

Dieses Beauty-Produkt vereint Make-up mit japanischer Hautpflege-Tradition

jessica-alba-bob
14. November 2019
by Très Click

Jessica Alba trägt unsere neue Must-have-Frisur für die Feiertage

beautyprodukteherbstthumb
7. November 2019

9 neue Beauty-Produkte, die dir den Herbst verschönern

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X