Künstler bringen die weltweite Trauer um den ertrunkenen Flüchtlingsjungen zu Papier

Seit heute Morgen geht das Bild eines syrischen Jungens um die Welt direkt in unsere Herzen: Er liegt leblos am Ufer, die Wellen umspülen seinen kleinen Körper. Er ist tot. Er starb auf der Flucht aus seiner Heimat Syrien. Zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder wollte er über das Mittelmeer ins sichere Europa. Sie haben es nicht geschafft. Der Kleine hieß Ailan Kurdi und wurde nur drei Jahre alt.

Die Aufnahme gilt als Symbol für das Versagen der europäischen Flüchtlingspolitik. Ein Symbol, das Künstler weltweit nun aufgreifen und ihrer Trauer, Wut, ihrem Unverständnis und ihrer Verzweiflung mit Papier, Stift und Pinsel Luft machen.

 

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X