Es gibt jetzt einen dunkelhäutigen „Harry Potter“-Cast – und DAS steckt dahinter

Wer gerade mit dem Bus in London unterwegs ist, der staunt nicht schlecht: Seit einigen Tagen schmücken ganz besondere Filmplakate die Bushaltestellen der Metropole: Auf ihnen ist ein komplett anderer „Harry Potter“-Cast zu sehen, als der, den wir bisher kannten. Statt Daniel Radcliffe, Emma Watson & Co. zieren unbekannte Gesichter die Plakate.

Dabei handelt es sich aber nicht um die Ankündigung zu einem Sequel unserer Lieblings-Zauber-Reihe. Mindestens genauso toll ist aber der wahre Grund, der hinter dieser Kampagne steckt.

Diese Jugendlichen appellieren für mehr Vielfalt

Unter dem Hashtag #BLACKKIDSCANBEWIZARDSTOO, was so viel heißt wie „Dunkelhäutige Menschen können auch Zauberer sein“ wollen ein paar Jungendliche einen Gegenpol zu den immer noch stereotypen Rollenverteilungen in der Filmbranche bilden.

View this post on Instagram

and finally, with love: #BLACKKIDSCANBEWIZARDSTOO

A post shared by Legally Black (@legallyblackuk) on

Vier britische Schüler zwischen 17 und 19 Jahren starteten zusammen mit der Aktivistengruppe Advocacy Academy das Projekt Legally Black UK.

Mit ihrer Kampagne hinterfragen die Teenies die Art und Weise, wie dunkelhäutige Menschen in Film und Fernsehen dargestellt werden.

» In großen Filmen spielen Dunkelhäutige oft Kriminelle und Drogendealer. «
Mitgründer von Legally Black UK

So sagt einer der Gründer gegenüber dem Guardian: „Schaut man sich die Medien -und Filmwelt an, sieht man nur wenig positiv behaftete Rollen, die von dunkelhäutigen Menschen übernommen werden. In großen Filmen spielen sie oft Kriminelle und Drogendealer. Diese Darstellung lässt viele glauben, dass alle so sind.“ 

Um dieses Klischee einzureißen und gleichzeitig für mehr Gleichberechtigung zu kämpfen, steckten die Gründer von Legally Black UK einfach ihre Freunde und Familienmitglieder in die Hauptrollen bekannter Filme. So wurde aus einem Vater schnell mal der neue James Bond.

Und es gibt noch mehr Hingucker:  Auch die Titanic-Besetzung sowie Klassiker wie Bridget Jones bekamen ein Makeover. 

Und die Plakat-Aktion wirkt: „Es trifft den Nagel auf den Kopf“, sagt ein Passant gegenüber den Kollegen von Mashable. Recht hat er! 👏🏼

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X