Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

Wie kann man beratungsresistenten Online-Trolls den Unterschied zwischen einem schnell verfassten undurchdachten Kommentar und Mobbing erklären? Mit Louisa Dellerts 5-Sekunden-Regel.

Sehr wahrscheinlich hast du es schon selbst erlebt: Jemand hat dir ungefragt und unelegant einen Kommentar aufs Auge gedrückt – digital oder im echten Leben und schon stehst du da. „Was war das jetzt? Wer hat dich denn gefragt, ob meine Hose vorteilhaft für meinen Po ist oder nicht?!“ 

Ich selbst bekomme oft ungefilterte Meinungen an den Kopf geschmissen, weil ich ja so offen und positiv wäre. Ah ja! Vielen Dank lieber Troll!

Eigentlich bin ich das schon, aber vor allem bin ich sehr sensibel und reagiere meist auf freche Übergriffe (die als netter Rat etc) getarnt nur nicht, weil ich schlicht und ergreifend, nicht weiß, wie.

Embed from Getty Images

Sprachlos bin ich nämlich selten, weiß aber, dass alles was ich gerne entgegen würde auch too much sein könnte und ich damit auch verrate, wie sehr mich das Mini-Mobbing getroffen hat.

Wie gut, dass ich Aktivistin Louisa Dellert auf TikTok folge und sie gerade genau dazu ein Video gepostet hat. Darin spricht sie von der 5-Sekunden-Regel. Diese erklärt wirklich kurz und knapp, wann Kommentare angebracht sind und wann nicht. Check it out:

Louisas virales Video

Für mich heißt das: Sollte ich demnächst wieder in eine solche Situation geraten, werde ich einfach fragen, ob die 5-Sekunden-Regel bekannt ist. Falls nein, erläutere ich sie sehr gerne. Damit dürfte dann alles klar sein, oder?

Credits: gettyimages

Das wird dich auch interessieren

joggen-herbst-winter-tipps-thumb

Wie kriegt man den Arsch hoch, um im Winter joggen zu gehen? 9 goldene Regeln vom Profi

amthumb
by Très Click

„Wenn wir uns auf der Pelle hängen, streiten wir auch regelmäßig“ – Annemarie Carpendale über Family-Life zu Corona und ihre Beauty-Jugendsünden

fallback_thumbnail_gross
by Très Click

5 Faustregeln fürs Rummachen in der Öffentlichkeit

tres-click-geld-freundschaft-knigge-regeln
by Très Click

10 Regeln, wie man in Freundschaften mit Geld umgeht

orlando-thumb

Orlando Bloom bricht die eine (!!!!) wichtige Trennungsregel

X