Mexico City setzt mit „Penis-Sitzen“ in U-Bahnen ein plastisches Zeichen

Wer in diesen Tagen in Mexico City U-Bahn fährt, der könnte bei der Platzsuche auf etwas mehr als Ungewöhnliches stoßen: Seit neuestem gibt es hier Sitze, die dem männlichen Körper nachempfunden wurden.

Penis-Plätze haben einen ernsten Hintergrund

In jeglicher Hinsicht: Denn während die Rückenlehne als Oberkörper mit Brustwarzen und Bauchnabel fungiert, wurde aus Teilen der Sitzfläche ein Penis geformt. Was zunächst wie ein Gag klingen mag, hat allerdings einen mehr als ernsten Hintergrund … Die Regierung der Millionen-Stadt möchte gemeinsam mit der UN auf einen schweren Missstand aufmerksam machen: Laut Statistik wurden 65 Prozent der Einwohnerinnen schon einmal in der U-Bahn Opfer von sexueller Belästigung.

„Es ist vielleicht unangenehm hier zu sitzen, aber …“

Generell gilt das Transportmittel in der Metropole für Frauen als eines der gefährlichsten überhaupt. Grund genug, mit der Kampagne „#NoEsDeHombres“ auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Extra für Männer wurden die Penis-Plätze errichtet – und zwar mit folgendem Schriftzug:

„Es ist vielleicht unangenehm hier zu sitzen, aber das ist nichts im Gegensatz zur sexuellen Gewalt, mit der Frauen Tag für Tag zu kämpfen haben.“ 

Klar, dass die Männer, die in dem folgenden Kampagnen-Video zu sehen sind, entsprechend befremdet auf die umgestaltete Sitzgelegenheit reagieren.

Mit der Kampagne stößt die mexikanische Regierung übrigens auf geteilte Meinungen – die Einen loben sie, Andere zweifeln den Nutzen an. So viel ist sicher: Mal abgesehen davon, dass niemand stigmatisiert werden sollte, nur weil er männlich ist, scheint eine Rechnung mehr als aufzugehen: Es wird darüber gesprochen.

Das wird dich auch interessieren

promis-erstes-mal-sex-thumb
12. Oktober 2021
by Très Click

20 Celebrities verraten, in welchem Alter sie ihr erstes Mal Sex hatten

thumb
11. Oktober 2021
by Très Click

Der Grund für akute Eis-Liebe im Herbst: Ben & Jerry’s neue vegane Sorte Salted Caramel Brownie

210722_steuern_2020_steuererklaerung_home_office_pauschale_saidi_finanztip_interview_thumb_website
18. Oktober 2021

Steuererklärung 2020: Was du absetzen kannst und was nicht – einfach erklärt!

hum-schlafprobleme
14. Oktober 2021
by Très Click

Geschützt: Schlafprobleme? Diese Supplements sorgen für Entspannung (und schöne Haut!)

joggen-handy-gefaehrlich
11. Oktober 2021

Joggen mit dem Handy in der Hand? Keine gute Idee, sagen Experten!

icing-dating-trend
19. Oktober 2021
by Très Click

„Icing“ ist der nächste fiese Dating-Trend, den wir bitte alle schön bleiben lassen!!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X