So hält dein iPhone-Akku den ganzen Tag durch

Hat dir auch mal jemand gesagt, dass du, um deinen Akku zu schonen, am besten immer alle Apps schließen sollst (Doppelklick auf den Home-Button und mit einem Wisch noch oben)? Ja? Völliger Quatsch! Mit dem Schließen kannst du unter Umständen sogar noch mehr Akku verbrauchen, als wenn die Apps im Hintergrund weiterlaufen.

Dabei ist die Grund-Idee gar nicht so falsch, denn: Dieser Multitasking-Bildschirm, in dem du alle offenen Apps siehst, zeigt dir Screenshots der Programme, die du kürzlich benutzt hast und die im Hintergrund still vor sich hin weiterlaufen und dabei klammheimlich sehr viel Akku ziehen.

ABER: Wenn du eine App mit vielen Daten (zum Beispiel Whatsapp oder Facebook) neu aufrufst, braucht sie sehr lange, um alle diese Daten und Informationen zu laden. Und das wiederum verbraucht eine noch größere Menge Akku. In einigen Fällen kann es also sparsamer sein, sie im Hintergrund laufen zu lassen, als sie ständig neu zu laden – zumindest bei Apps, die du viel benutzt.

Der Multitasking-Screen ist also eigentlich gar nicht unbedingt zum ständigen Schließen aller Apps gedacht, sondern um schneller zwischen den geöffneten Programmen wechseln zu können. Oder eine App zu beenden, die abgestürzt ist. Aha!

So kannst du aber WIRKLICH Akku sparen:

Wähle in deinen Einstellungen den Punkt Allgemein an und gehe zum Unterpunkt Hintergrundaktualisierung. Dort kannst entweder ganz allgemein verhindern, dass sich deine Apps im Hintergrund immer neu laden und so Akku fressen. Oder du kannst diese Option nur für einzelne Apps deaktivieren. Tadaaaa!

Credit: Apple

Das wird dich auch interessieren

thumbauto

Ich bin fünf Mal durch die Führerschein-Prüfung gefallen und mache weiter

X