Mit diesen Tricks läuft jede Diskussion super für dich

Manchmal ist es einfach nicht vermeidbar: Aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit wird schnell eine große Diskussion. Egal, ob mit der Mutter, dem Partner / der Partnerin, dem Chef oder der BFF. Und – na klar – das Schwierigste ist, dabei rational und sachlich zu bleiben, denn manchmal gehen die Emotionen einfach mit einem durch.

Aber: Es gibt immer Wege, um mit einem guten Gefühl aus der Unterhaltung zu gehen. Wie? Na, mit Hilfe bekannter Philosophen – zu irgendwas muss deren Wissen uns doch heute nützen! 

 

 

1. Bring dein Gegenüber dazu, sich in deine Lage hinein zu versetzen

Lass dir von Aristoteles helfen! Der Philosoph hat drei Einfluss-Methoden definiert. Eine davon ist Pathos. Das bedeutet auf Deutsch, dass wir Empathie und Freundlichkeit beim Gegenüber hervorrufen und ihnen erklären müssen, wie die Situation aus deiner Sicht aussieht und wie du dich dabei fühlst.

2. Überzeuge dein Gegenüber von deiner Glaubwürdigkeit

Dazu ist natürlich am wichtigsten, dass wir an uns selber glauben und uns überhaupt zutrauen, diese Argumentation gut zu führen. Und wenn wir in der richtigen Mood sind, müssen wir nur noch die anderen überzeugen. Wie? Na, mit logischen Argumenten. Vorbereitung is everything!

3. Nimm deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln

Auch von Sokrates können wir in Streitsituationen etwas lernen: nicht gleich losschießen, sondern erst mal fragen. Wenn dein Gegenüber dich mit etwas konfrontiert hat, was du angeblich falsch gemacht hast, stelle Fragen wie „Weshalb genau bist du verärgert?“ oder „Was hätte ich in der Situation anders machen können?“. Damit gehst du einen riesigen Schritt auf den anderen zu, entkräftest seine Argumente und kühlst die hitzige Situation etwas ab. Aber: Bitte nur ernstgemeine Fragen stellen.

Credit: Giphy, corbis / unsplash.com/@willpower

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X