Mit nur einem Euro kannst du eine bedrohte Vogelart vor dem Aussterben retten

Mittlerweile gibt es kaum ein Projekt, das nicht durch Crowdfunding im Internet realisiert werden konnte. Okay, wir geben zu, dass sich darunter auch wirklich schwachsinnige Ideen verstecken. Das gilt aber ganz und gar nicht für das Projekt der Difficult Birds Research Group der National University in Australien.

Mit ihrer Crowdfunding-Kampagne möchte eine Gruppe Forscher den Goldbauchsittich vor dem Aussterben retten. Der Vogel gehört zu den seltensten und dadurch auch zu den gefährdetsten Arten der Welt.

Jedes Jahr registrieren die Forscher, wie viele Goldbauchsittiche zu ihrem Brutort Melaleuca, im Südwesten von Tasmanien, zurückkehren. Dafür nehmen die Vögel einen weiten Weg auf sich, nachdem sie die Wintermonate an der warmen Küste von Süd-Australien verbringen.

Dieses Jahr kehrten allerdings gerade einmal drei weibliche und elf männliche Goldbauchsittiche zurück. Das bedeutet, dass sich nur drei Paare fortpflanzen können. Ja, die Situation ist ernst!

„Wenn wir jetzt nicht reagieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass nächstes Jahr keiner der Vögel mehr zurückkehren wird.“, sagte der verantwortliche Forscher Dejan Stojanovic gegenüber Mashable.

Das Problem an der Sache: Der Goldbauchsittich paart sich nur über einen sehr kurzen Zeitraum, nachdem er den richtigen Brutplatz gefunden hat. Die ersten Eier wurden bereits in die Nester gelegt. Deshalb müssen Stojanovic und sein Team schnell handeln, um die Tiere und die Eier vor ihren natürlichen Feinden zu schützen. Am Ende soll die Population der Vögel aber vor allem durch langfristige Maßnahmen (wie z.B. eine Aufzuchtstation) wieder wachsen. Das braucht natürlich Zeit und ein großes Team von Tierärzten und Biologen vor Ort.

Also: Ihr wolltet schon immer mal die Erde retten? DAS ist eure Chance. Hier gehts zur Crowdfunding-Kampage!

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

X