Musst du dein neues Shirt vor dem ersten Anziehen waschen? Wir haben die Antwort!

Mal eben noch schnell in den Laden, ein neues Shirt für die spontane Afterschool- oder Afterwork-Party geshoppt und schnell angezogen. Mega praktisch! Aber angeblich auch gefährlich! Die Annahme, dass man Kleider vor dem ersten Tragen waschen sollte, hält sich hartnäckig. Der Grund: Spült man alles nicht einmal ordentlich durch, lösen sich die enthaltenen Chemikalien nicht beim Waschgang in der Maschine, sondern auf der Haut. Ihhh! Allerhöchste Zeit, dem Mythos mal auf den Grund zu gehen:

Die Expertin Lana Hogue von Garment Industry 411 erzählt gegenüber Elle„Man sollte neu gekaufte Kleider auf jeden Fall waschen, bevor man sie das erste Mal trägt, besonders wenn sie direkt auf der Haut liegen oder man darin schwitzt.“ 

Und wieso beim Schwitzen? Weil sich dabei die Poren öffnen und die verwendeten Chemikalien in den Textilien unmittelbar in die Haut gelangen können. Die Chemikalien können im schlimmsten Fall Hautausschläge hervorrufen. Zu den Kleidungsstücken, die auf jeden Fall vorher gewaschen werden müssen, gehören zum Beispiel Unterwäsche, T-Shirts und Sommerkleider, die wir gerade jetzt an heißen Tagen gerne tragen.

Hot Fact: Sogar Naturfasern enthalten Chemikalien, dazu gehören auch T-Shirts, die aus 100 Prozent Baumwolle bestehen.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, was das Waschen vor dem ersten Tragen angeht.

Laut Hogue gibt es jedoch auch ein paar Kleidungsstücke, die nicht unbedingt vor dem ersten Tragen gewaschen werden müssen: Dazu gehören Bikinis und Badeanzüge, aber nur wenn man damit direkt ins Wasser springt (da so die Kleidung direkt „durchgespült“ wird) oder zum Beispiel Outerwear wie Jacken und Mäntel, da diese nicht direkt auf der Haut getragen werden.

Na, dann wissen wir ja, was wir nach der nächsten Shopping-Tour als Erstes machen.

Das wird dich auch interessieren

uniqlo_thumb
15. Mai 2020
by Très Click

Geschützt: Dieses Hype-Label eröffnet einen Store in Hamburg und alle Fans flippen aus

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X