Miriam Schell
22.05.2018 / Update: 23.05.2018 von Miriam Schell

Deutsche sparen ausgerechnet bei der Sonnencreme, dabei ist sie sooo wichtig!

Embed from Getty Images

Jaaa, wir kennen es doch alle: Kaum kommen die ersten warmen Sonnenstrahlen aus ihrem Versteck gekrochen, um endlich den Sommer anzukündigen, rennen wir auch schon los, um alle möglichen Sachen zu besorgen.

Sommerkleid? Warum nicht! Neuer Rock? Klar, ich hab ja eh erst ungefähr fünfzig andere davon. Witzige Luftmatratze für die nächste Pool-Party? Aber hallo! Ihr kennt das Spiel. 😄

Nur eine Sache vergessen wir auf unserer Einkaufsliste irgendwie ganz gerne mal: Sonnencreme.

Na gut, bis auf ein paar Einzelfälle unter uns vielleicht, die schon nach gefühlten fünf Minuten in der Sonne zum Krebs werden oder mit nettem Sonnenbrand-Tattoo durch die Gegend spazieren (hier 🙋🦀😅). Ja, bei diesen Leuten gehört Sonnencreme wohl eher zur Grundausstattung.

Ausgerechnet bei der Sonnencreme sparen die Leute

Doch das ist die Seltenheit, wie nun auch eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zeigt, auf die sich unter anderem die Zeit bezieht. Laut der investiert der Durchschnittsdeutsche nämlich tatsächlich gerade mal 2,10 € in den Sonnenschutz. 2,10 € !! 😳„Im Schnitt kauft jeder Deutsche alle zwei Jahre neue Sonnencreme“, unterstreicht Nielsen-Experte Enrico Krien das Ergebnis.

Dass diese Rechnung nicht ganz aufgeht, können wir schon jetzt sagen. Denn eine einzige Sonnencreme reicht garantiert nicht für zwei ganze Sommer, nein auch in Deutschland nicht. ☝️

Denn unsere Haut braucht den Schutz vor den UV-Strahlen – dringend. Und wir wollen jetzt ja niemanden da draußen Angst machen, doch laut der deutschen Krebshilfe gehört Hautkrebs zu den häufigsten Krebsarten in Deutschland.

Und dennoch, ja auch trotz aller Warnungen (die es durchaus gibt), haben wir die Zahlen nun schwarz auf weiß. Und sie sind wirklich schockierend: Gerade mal 40,5 Millionen Packungen Sonnenschutz wurden im vergangenen Jahr in den Drogeriemärkten verkauft.

Hört sich vielleicht nach viel an, ist es aber nicht. (Wir sagen nur eine neue Sonnencreme alle zwei Jahre!!) Und dennoch sieht Krien die Zahlen nicht ganz so schwarz, wie sie im ersten Moment vielleicht scheinen. Denn laut seiner Aussage lässt sich trotzdem noch ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr verzeichnen.

„Daraus lässt sich schließen, dass die Verbraucher beim Thema Sonnenschutz immer bewusster werden“, so seine Meinung.

Ihr Lieben, bitte alle mehr Sonnencreme kaufen!

Und genau dort muss angeknüpft werden. Denn Sonnenschutz ist wichtig. Verdammt wichtig! Also Schluss mit Sprüchen à la „Egal! Das wird morgen dann eh braun“ und bitte gar nicht erst den Krebs-Look durchkommen lassen. Und mal ehrlich, Leute. Mit dem Kauf einer Tube Sonnenschutz treiben wir uns nun wirklich nicht in den Bankrott.

Denn der Durchschnittspreis, den Konsumenten im letzten Jahr für Sonnenschutz bezahlen mussten, lag laut der Studie bei gerade mal 3,74 Euro. Zwar rund 6 Prozent mehr als in den Jahren zuvor, jedoch noch immer machbar, würden wir mal sagen. Grund für den Anstieg könne laut Kien übrigens das Interesse an neuen, innovativen Produkten sein.

Ja, für unsere Gesundheit investieren wir schließlich auch gerne mal, oder nicht? Also keine Ausreden mehr und Sonnencreme kaufen. Eure Haut wird es euch danken!

Und damit ihr in diesem Jahr gar nicht erst in Versuchung kommt, an dem Regal mit den Sonnenpflege-Produkten vorbeizuspazieren, haben wir hier mal unsere Top 6 der besten Sonnencremes für euch zusammengestellt.

In diesem Sinne: Schönes (und sicheres) Brutzeln! ☀️

Ihr habt noch keine Sonnencreme? Dann aber schnell!

(Hier werdet ihr garantiert fündig!)

Credits: Getty Images

Das wird dich auch interessieren

thumb3
21. September 2020

Gigi Hadids Rezept für Wodka-Pastasauce ist das Beste, was ich aus der Quarantäne mitgenommen habe

corona-betrger-lockdown-update
17. September 2020

Erinnert ihr euch an den Mann, der seine Freundin trotz Lockdown betrügt? So ging es weiter…

kangol-hm-thumb
21. September 2020
by Très Click

R&B-Sängerin Mabel präsentiert uns die neueste H&M-Kollektion – und wir brauchen ALLES

12-fragen-kaffee
21. September 2020
by Très Click

Geschützt: Wenn du beim nächsten Kaffeetrinken diese 12 FRAGEN stellst, ändert sich alles

apple-watch-6-corona
17. September 2020
by Très Click

Krass! Die brandneue Apple Watch könnte sogar bei der Früherkennung des Coronavirus helfen

disney-prinzessinnen-fotos
18. September 2020
by Très Click

Schwangere Frauen als Disney-Prinzessinnen? Diese Fotos sind magisch!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X