Nilam Farooq im trèsCLICK-Interview: „Ich bin romantisch, aber…“

Bei einer Generation, die so offensichtlich den Stempel „Beziehungsunfähig“ mit sich rumträgt, wie Dating-Apps auf dem Smartphone, hätte der neue Kinofilm „Rate Your Date“ mit Nilam Farooq wohl kaum besser den Nagel auf den Kopf treffen können.

Warum? Weil es genau darum geht: Das Überleben in einer digitalen Welt, in der Swipen so normal geworden ist wie das morgendliche Zähneputzen. Und in der Dating-Apps wie Tinder und Co. eigentlich vor allem eins mitbringen: (Auswahl-)Möglichkeiten bis zum Umfallen und quasi genau so viele Enttäuschungen on top (Ausnahmen natürlich ausgeschlossen 😉).

Genau zu diesem Schluss kommen auch die Hauptdarsteller aus „Rate Your Date“, wo Nilam die Single-Mom und Romantikerin Patricia verkörpert. Gemeinsam mit ihrer BF Teresa (Tinder-Suchti), dem Dating-Anfänger Anton und seinem Kumpel Paul (klassischer Macho-Womanizer) entwickelt sie eine App, in der Leute sich in Kategorien einordnen können. Von #CrazyBitch (Hahahaaaa, gibt man sowas zu? 😂) über #Sexgott (Klar, what else?!) bis hin zu #MissPerfect ist alles dabei. Ganz nach dem Motto: Wenn man weiß, was man kauft, bleiben auch die Mega-Enttäuschungen aus.

Aber kann das echt funktionieren? Uhhh, ich würde jetzt ja am liebsten direkt losspoilern, aber keine Sorge, ich halte mich zurück. 🤓

Ein bisschen Dating-Input bekommt ihr aber trotzdem von mir – oder sollte ich eher sagen von Nilam Farooq höchstpersönlich?! 💥Jahaaaaa, die durfte ich nämlich am Mittwoch bei der „Rate Your Date“-Preview in Hamburg treffen, um ein bisschen über ganz persönliche Date-Erfahrungen, die eine Sache, die ihr bei Männern besonders wichtig ist, und natürlich – Guess what?! – Dating-Apps zu plaudern.

*Spoiler vorweg: Sie ist der beste Beweis, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die an die magischen Momente und das Zsa Zsa Zsu glauben 💗 („Sex and the City“-Verfechter werden wissen, was ich meine! )

Sooo, let’s talk about Dating, Nilam Farooq!

TC: Fangen wir mal ganz banal an. In „Rate Your Date“ geht es ums Dating. Wie würde denn dein Traumdate aussehen?

NF: Es gibt ja viele Leute, die sagen: „Oh, möglichst ins Kino gehen oder so“, damit man nicht so viel reden muss, falls es nicht funktioniert. Andererseits denke ich mir so, für mich steht und fällt es mit der Kommunikation, deswegen würde ich wahrscheinlich einfach gerne klassisch essen gehen.

Und wer bezahlt? Das Thema ist bei vielen ja oft ein großer Streitpunkt…

Der Mann muss nicht bezahlen, trotzdem fällt es mir auf, wenn es nicht so ist. Es versperrt jetzt nicht die Zukunft für uns, aber wenn wir dann irgendwann heiraten würden, würde ich bei meinem Ehegelöbnis sagen: „Und damals hast du nicht bezahlt!“

Und was geht gar nicht?

Also was ein echtes No-Go für mich ist, ist Zuspätkommen. Das ist ein ganz schlechter erster Eindruck, weil ich eine sehr pünktliche Person bin! Und dann gibt es auch Menschen, die reden gerne sehr viel über sich, aber stellen danach keine Gegenfragen. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die dann von sich aus das Leben ausbreitet. Das finde ich dann auch eher schwierig und einbahnstraßenmäßig.

Sag mal, und gibt es da gerade jemanden? 😉

Hmmm, also, ich habe letztens ein Interview mit Christian Bale gelesen und der sagt, dass Schauspieler, gut daran tun, nicht zu viel aus ihrem privaten Leben preiszugeben. 

Na guuuut, dann also rein hypothetisch 😜: Was muss dein Traummann mitbringen?

Ich finde Anziehung zwischen zwei Personen auf jeden Fall wichtig, es passiert eben sehr viel über Körperlichkeit in der Attraktivität. Die Anziehung kann aber manchmal auch sehr überraschend kommen. Wenn ich also sage, der muss dunkelhaarig sein, kann es sein, dass er eigentlich blond ist. Dann kommt es wirklich – und das klingt jetzt leider super abgedroschen –  darauf an: Wie ist der Humor? Wie gut kann man mit jemandem reden? Fühlt man sich verstanden? Und das kann man ja nun leider nicht an der Haarfarbe oder sonst was festmachen. Wenn ich mich allerdings festlegen muss, sage ich immer ganz gerne, dass er groß sein muss. Gerne größer als ich auf jeden Fall. 

» Ich bin romantisch, aber nicht kitschig! «
Nilam Farooq

Kommen wir mal zu „Rate Your Date“. In dem Film verkörperst du die absolute Romantikerin. Wie sieht das im echten Leben bei dir aus?

Ziemlich ähnlich. Ich bin sehr romantisch, aber nicht kitschig. Kitsch finde ich ganz schlimm! Ich sage zum Beispiel immer, wenn ich einen Heiratsantrag vor Leuten bekommen würde, würde ich instant Nein sagen. Das fände ich furchtbar! Aber trotzdem freue ich mich über ein Blümchen. Ich brauch aber auch keinen Riesenstrauß Rosen. Das ist so eine Mischung. 

Also Obacht, Männer…☝️😁Glaubst du mit deiner romantischen Ader auch an die eine große Liebe?

Ich glaube an mehrere große Lieben. Ich finde, man lernt mit dem Alter, wie man Menschen auch unterschiedlich lieben kann. Je nachdem, in welcher Phase du selber auch gerade bist, ist das dann die große Liebe für den und den Abschnitt. Und den Gedanken finde ich sehr beruhigend… für alle Frauen da draußen. Und für die Männer natürlich auch.

» Ich hab' noch nie eine Dating-App auf meinem Handy gehabt. «
Nilam Farooq

Absolut! Was sagt dein Romantiker-Herz denn zu den ganzen Dating-Apps? Schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab‘ noch nie eine Dating-App auf meinem Handy gehabt. Auch da bin ich sehr romantisch und altmodisch. Meine Eltern haben sich zum Beispiel im Bus kennengelernt und ich finde, das ist SO eine schöne Geschichte. Ich finde es nicht schlimm, wenn man auf Dating-Apps unterwegs ist, aber ich will eben die schöne Geschichte.

Welche Erfahrungen Patricia und Co. im Film mit ihrer Dating-App machen und wie Reality-approved es ist, nach einer (Charakter-)Eigenschaft zu kategorisieren, spoilern wir jetzt mal nicht. Aber in welche Kategorie würdest du dich denn einordnen?

Das ist immer schwierig, das über sich selbst zu sagen. Also habe ich einfach mal Edin [Hasanovic; Paul im Film] gefragt, was der über mich sagen würde. Er hat gesagt, ich bin #die Mysteriöse.

Und was würde die mysteriöse Nilam den Single-Ladys da draußen mit auf den Weg geben? Hast du Dating-Tipps?

Zum einen, dass man wirklich versucht, so cool wie möglich mit sich selber da reinzugehen. Und zum anderen, dass man zulässt, einen ersten Eindruck, den man hatte, vielleicht nochmal überschreiben zu lassen. Ich glaube nämlich, dass ein Mann auch sehr aufgeregt ist … Man sollte also nicht immer das erste Date über alles entscheiden lassen, sondern das als Intro nehmen, um zu gucken, ob da nicht vielleicht doch irgendwas ist.

Ganz ehrlich, Girls? Mit einem schöneren Rausschmeißer hätte Nilam das Interview doch eigentlich kaum beenden können, oder? Also ihr lieben Single-Ladys da draußen (und Boys natürlich auch😉), werft die Angel aus – egal, ob im wilden Online-Dating-Dschungel oder in freier Laufbahn –, gebt nicht sofort auf und schraubt das Swipen vielleicht mal zurück… dann beißt der richtige Fisch ganz sicher auch bei euch an – oder hat es eben schon längst getan. ❤️

„Rate Your Date“ (mit Nilam Farooq, Alicia von Rittberg, Edin Hasanovic und Marc Benjamin) läuft seit dem 7. März 2019 in den deutschen Kinos. Es lohnt sich, Leute!!

Das wird dich auch interessieren

Youtube-Star Nilam Farooq
21. September 2016

Psst…! Schauspielerin Nilam Farooq verrät uns den ultimativen Shopping-Tipp!

__labio_thumb
5. März 2019
by Très Click

trèsCLICK goes Paris Fashion Week: Wie entstehen echte Laufsteg-Looks?

dating-app-mit-freunden
24. Januar 2019
by Très Click

Bei dieser neuen Dating-App überlassen wir das Swipen ab jetzt unseren Freunden

bublethumb
10. Januar 2019

Diese Dating-App filtert die Männer für dich nach ihrem Sternzeichen

Schluss mit Oberflächlichkeiten! Diese Dating-App ist anders als alle anderen zuvor
14. April 2018

Schluss mit Oberflächlichkeiten! Diese Dating-App ist anders als alle anderen zuvor

Diese Dating-App benutzt DNA, um den richtigen Partner für dich zu finden
4. April 2018

Diese Dating-App benutzt DNA, um den richtigen Partner für dich zu finden

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X