Très Click
12.03.2020 von Très Click

Diese Parfums passen perfekt zu deinem Zyklus

Werbung

Fast jede Frau hat ein Kleid im Schrank hängen, bei dem sie sich fragt: Was hat mich denn geritten, das Teil zu shoppen? Und hat nicht auch jede ein Minimum an halb vollen Flakons zu Hause stehen, deren Inhalt man einfach nicht mehr riechen kann? 

Das muss nicht unbedingt mit eurem unbeständigen Geschmack zusammenhängen – auch die hormonelle Ausgangssituation spielt eine große Rolle. Innerhalb des Zyklus verändert sich nicht nur die Stimmung, der Appetit, die Haut – sondern auch die Wahrnehmung von Gerüchen. 👃🏻 Das spielt einmal beim Parfum-Shoppen eine Rolle, aber auch bei der morgendlichen Auswahl des Duftwassers.

Was die Hormone mit unserem Geruchssinn machen…

„Während der Periode kann der Geruchssinn aufgrund der hormonellen Veränderungen empfindlicher sein. Nach der Periode steigt der Östrogenspiegel an und der Geruchssinn nimmt feinere Gerüche wahr. Kurz vor dem Eisprung nimmt der weibliche Körper vor allem süße Gerüche intensiver wahr“, erklärt Lina Wüller, die zusammen mit ihrer Schwester die App Ovy, ein digitales Zyklus-Tool, gegründet hat.

Ist dieses Empfindlichsein denn gut zum Duft-Selektieren? Klar, es macht dich natürlich kritischer – und weniger empfänglich für Spontankäufe. Aber eben auch ganz schön sensibel. So ein bisschen PMS in der Nase praktisch.

Das alles ist kein subjektives Empfinden: Der Hormonhaushalt wirkt sich z.B. auch auf die Schleimhäute aus, die dafür sorgen, wie Gerüche aufgenommen werden. Das beste Beispiel: Schwangere! Bei Ihnen kann sich der Geruchssinn ja sogar komplett wenden – Leider auch so, dass das einstige Lieblingsparfum als abstoßend empfunden wird. 👀

Das bedeutet auch: Wenn du die Pille nimmst oder absetzt, wird die Wahrnehmung beeinflusst.

Grundsätzlich ist der Geruchssinn ‚klarer‘, wenn Frauen nicht hormonell verhüten, da die Pille diesen Sinn dämpft. Frauen, die nicht hormonell verhüten und sich in der fruchtbaren Phase ihres Zyklus befinden, reagieren generell stärker auf Gerüche. Beispielsweise nehmen sie den Geruch von Männerschweiß stärker wahr. Der Östrogenspiegel der Frau ist während des Eisprungs am höchsten und Frauen fühlen sich vom männlichen Sexualhormon angezogen. Frauen, die hingegen die Pille einnehmen, fühlen sich laut einer Studie in dieser Zeit eher von anderen Gerüchen angezogen und weniger von Männerschweiß, da die Pille dem Körper bereits eine Schwangerschaft vorspielt,“ erklärt Lina.

Ok, mit Eau de Sweat würden wir uns ja nun eh nicht einsprühen wollen, Anziehung hin oder her  – attraktiver sind da dann z.B. Zitrusnoten: „Während der Periode ist das ein  Stimmungsaufheller“, so Lina. „Kurz vor dem Eisprung tut man dem Körper mit süßen Düften, wie dem Geruch von Blumen, etwas Gutes. Nach dem Eisprung kann es zu Stimmungsschwankungen kommen, wogegen beispielsweise der Geruch von Lavendel beruhigend wirken kann. Nach der Periode, wenn sich der Geruchssinn sensibilisiert, empfehlen sich warme Düfte“, erklärt die Expertin.

Wir fassen zusammen:

Kurz vor dem Eisprung:

Greife vor allem bei süß-blumigen Düften zu!

Während des Eisprungs:

Der Boyfriend, das Date, das Hemd vom Ex-Partner… jetzt gilt: Natur pur! 🙌🏻

Nach dem Eisprung:

Wohlig warm ist wunderbar

Während der Periode:

Bleib fresh mit Zitrusdüften

Nach der Periode:

Jetzt wird gechillt – mit Lavendel

Ach ja, und wegen des Kleids im Schrank. Das hat vielleicht doch was mit deinem Geschmack zu tun, wobei sich aber auch der Körper im Zyklus verändert. Aber das merkt man ja selber oft ganz gut… 

Mehr über: Hormone, Zyklus, Parfums, Düfte

Das wird dich auch interessieren

rosenparfums
6. März 2020
by Très Click

Jetzt blüht uns was! Rosenparfums sind zurück

parfums-anfassen
21. Februar 2020
by Très Click

Can touch this: Darum wollen wir Parfums jetzt anfassen

hochzeits-parfums
4. Februar 2020
by Très Click

Zu diesen Hochzeits-Parfums sagt ihr garantiert JA

oeko-duefte
26. Februar 2020
by Très Click

Angesagte Eco-Klasse: Die besten Öko- und Vegan-Parfums und was sie besonders macht

duefte-2020
29. Januar 2020
by Très Click

Wir haben da einen Riecher: An diesen Düften kommt ihr 2020 nicht vorbei

irinashaykthumb
26. April 2019

Einmal so sexy duften wie Irina Shayk?! Das Topmodel hat uns exklusiv verraten, wie’s möglich ist

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X