Nie wieder Daunen oder Plastik im Futter! Diese Parkas sind mit Wildblumen gefüllt

Werbung

Sperrt die Äuglein auf. Denn was ihr hier seht, ist eine weitere wunderbar stimmige Fashion-Revolution – in ökologisch und umweltbewusst. Die uns Freude bereitet und Mut macht. Weil auch sie uns wieder zeigt, dass sich etliche Labels und Querdenker gleichzeitig auf den Weg machen, um die Welt der Mode neu zu definieren.

Nach T-Shirts aus Holz und Unterwäsche aus Eukylyptus folgen jetzt also … Parkas aus Wildblumen. Wie? Was? Echt jetzt? Und überhaupt?! Lasst uns das doch am besten direkt gemeinsam unter die Lupe nehmen!

Das Kollektiv „PanGaia“, das hinter den Blumen-Mänteln steckt, ist nicht einfach nur eine neue Fair-Fashion-Brand. Obwohl es natürlich auch hier um eine ganzheitlich nachhaltige Produktion gehen soll. Hinter dem Namen stehen Wissenschaftler, Technologen, Designer und Kreative, die vor allem eines wollen: Ideen verwirklichen und Bekleidung kreieren.

Ihr neuester Coup? Eben jener wärmende Parka, der ganz ohne tierische Daunen oder synthetische Plastikalternativen auskommt. Womit wir auch schon wieder bei den Wildblumen wären. Genau die befinden sich nämlich, verarbeitet und aufbereitet, als Futter im Inneren der Jacken.

Ähnlich wie auch andere Füllmaterialien sind die Pflanzenfasern fein verzweigt, bilden Luftpolster – und schützen so effektiv vor Wärmeverlust. Drei verschiedene Modelle, in Weiß, Schwarz und Navy, sind inzwischen auf dem Markt. Sie alle bestehen im Außenmaterial zu 100 % aus recyceltem Polyester und sind mit Daunen aus Biopolymeren und Pflanzenfasern gefüllt.

In Zukunft haben wir bei Parkas eine Wahl

Durch die innovative „FLWRDWN™“-Technologie in der Materialherstellung bleiben die Jacken atmungsaktiv und hypoallergen. Während sie gleichzeitig tierleidsfrei, klimafreundlich und biologisch abbaubar produziert sind. All die Blumen, die als Grundlage der Pflanzenfasern dienen, werden zudem aus einer regenerativen Form der Landwirtschaft gewonnen. Sie generieren in Mischkulturen also neuen Lebensraum – anstatt selbst zusätzlichen einzunehmen.

Noch mehr Vorteil geht gar nicht? Denkste!

Auf diesem Weg wird in der Produktion erfolgreich CO2 reduziert und Wasser eingespart. Denn die Wildblumen gedeihen fast komplett ohne menschliche Einflussnahme. Keine Pestizide, kein Plastik, keine Tierquälerei. BOOM! Für diese gefütterten Parkas müssen weder Tiere ihre Federn lassen, noch werden Menschen unter schlimmen Arbeitsbedingungen ausgebeutet. WE LOVE!

Natürlich gilt es im Umkehrschluss aber, mit einem so hochwertigen Material sorgsam umzugehen. Ähnlich wie auch bei Daunenjacken, wird vor allem zur Handwäsche geraten. Ebenfalls klar: Ein ethisches Gesamtkonzept wie dieses hat seinen Preis. Die Mäntel kosten im Online-Shop von PanGaia jeweils zwischen 490 und 670 Euro. Doch die Idee ist da – und unser Interesse definitiv geweckt. Denn wenn es Alternativen gibt, dann hoffentlich bald auch flächendeckender. Irgendwer muss schließlich mal den Anfang machen. Um neue Innovationen in die Welt zu bringen. Und damit unseren Umgang mit ihr Stück für Stück wieder nachhaltiger werden zu lassen.  🙌

Wir ab heute nur noch so:

Das wird dich auch interessieren

thumbnail-diversity-days
27. August 2019

Die weltweit erste Diversity Fashion Show kommt nach Deutschland und das erwartet uns

fair-fashion-shopping-guide
26. Juli 2019
by Très Click

Eco Mode? Fair Fashion? Hier kommt der ultimative Shopping-Guide für nachhaltige Kleidung

myecochallenge-fashion
5. April 2019

Warum ich nicht mehr shoppen gehe – und glücklicher mit meinem Kleiderschrank bin than EVER

kleidung-eukalyptus-fasern
27. Mai 2019

Unterwäsche aus Eukalyptus? Gibt es wirklich! Und es könnte das Material der Zukunft sein

handtucher-aus-holz-thumb
3. Juni 2019

Diese Handtücher bestehen aus Holz – und sind gerade deshalb so gut für uns UND die Umwelt

wasche-waschen-aber-wie
25. September 2019

SO (und nicht anders) solltest du deine Kleidung wirklich waschen

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X