Wer „The Queen’s Gambit“ auf Netflix durchgesuchtet hat, wird diesen Film garantiert lieben

Die ganze Welt ist im Schach-Fieber. Nie war es heißer und fesselnder, wenn sich zwei Menschen hochkonzentriert an einem Schachbrett gegenübersitzen und sich Zug für Zug durch die Partie spielen. Und Schuld daran ist die grandiose neue Netflix-Serie „The Queen’s Gambit“ (zu Deutsch: „Das Damengambit“). Wenn ihr sie noch nicht gesehen habt, wisst ihr, was ihr heute Abend zu tun habt. Denn „The Queen’s Gambit“ ist auf so vielen Ebenen ein echtes Streaming-Meisterwerk, das übrigens selbst erfahrene Schachspieler begeistert. Doch man muss kein Schach verstehen oder gar spielen können, um diese Serie zu lieben. Denn hier geht es um mehr. Es geht um Leidenschaft. Es geht um Emanzipation. Es geht um eine junge Frau, die sich allein mit ihrem einzigartigen Talent in einer von Männern dominierten Spiel-Welt durchkämpft.

Und man muss Beth Harmon, so der Name der Protagonistin, dabei einfach völlig gebannt zusehen… was sicherlich vor allem auch Schauspielerin Anya Taylor-Joy (24) geschuldet ist, die diese Rolle einfach nur unfassbar geil gespielt hat! Und seitdem ist es eben um uns geschehen. Und wir müssten lügen, wenn wir behaupten würden, dass wir nicht sogar mal kuuuurz nach ein paar Schach-Strategien gegoogelt und online ’ne Runde gespielt hätten. 😬 Aber nope, Profi werden wir in diesem Leben ganz sicher nicht mehr. Also stürzen wir uns lieber direkt auf die nächste Schach-Geschichte im Netz. Die Geschichte von „Queen of Katwe“.

Der Film ist zwar bereits von 2016, allerdings bekommt er nach dem ganzen „Queen’s Gambit“-Hype aktuell wieder neue Aufmerksamkeit. Zurecht! Und tatsächlich weist sogar die Story in dem Schach-Movie, der übrigens bei Disney+ läuft, gewisse Parallelen zu der Geschichte des Netflix-Hits auf. Ihr erinnert euch? Beth ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und hat sich allein mit ihrer Begabung und Leidenschaft an die Spitze gespielt. Es ist die typische „Vom Tellerwäscher zum Millionär“-Geschichte. 

Die Protagonistin Phiona Mutesi aus „Queen of Katwe“ hat ebenfalls keinen leichten Start ins Leben. Sie wächst in Katwe, einem Slum in Ugandas Hauptstadt Kampala, in ärmsten Verhältnissen auf. Von Anfang an wird ihr vermittelt, dass man – jemand wie sie – lieber keine großen Träume haben sollte. „Du wirst enttäuscht werden“, hört man im Trailer Fionas Mutter Nakku (gespielt von der tollen Lupita Nyong’o) sagen. Doch das Blatt wendet sich, als das junge Mädchen den Ex-Fußballer Robert Katende, der den Kindern in den Slums das Schachspielen beibringt, kennenlernt. Und wie bei Beth in „Queen’s Gambit“ schlummert auch in Phiona ein großes Talent. Ein Talent, das auch sie bis an die Spitze der ganz großen Schachweltmeister bringen könnte… Im Schach können die Kleinen die Größten werden.“ 

Und schon hat uns die Gänsehaut wieder gepackt! Wer hätte bitte erwartet, dass uns Serien und Filme über Schach mal so umhauen würden, oder?! „Queen of Katwe“, was übrigens auf einer wahren Geschichte basiert, ist also definitiv ein Must-See! Spätestens, wenn ihr euch den Trailer angeschaut habt, stimmt ihr uns zu. Also Leute, jetzt seid ihr am Zug! Clip an oder loggt euch einfach direkt in euren Disney+-Account ein und fangt an zu schauen. 🙏

Hier kommt der Trailer zu „Queen of Katwe“:

Credits: CHARLIE GRAY/NETFLIX, YouTube/ KinoCheck

Das wird dich auch interessieren

netflix-tv
10. November 2020

Netflix testet gerade einen TV-Kanal mit ausgewählten Inhalten – Aber braucht man das echt?

carmel-maria-netflix-doku
9. November 2020
by Très Click

„Wer hat Maria Marta umgebracht?“ – Diese neue Netflix-Doku ist ein Muss für alle True-Crime-Fans

trial4
3. November 2020
by Très Click

Hier kommt der aufwühlende Trailer zur neuen Netflix-Doku „Verhandlung Nr. 4“

netflix-and-panic-meinung
21. Oktober 2020

Ja, „Netflix and Panic“ ist neuerdings so eine Sache – und ich fühle es zu 100 Prozent!

netflix-shuffle-neu
21. August 2020
by Très Click

Ihr könnt euch nie für einen Netflix-Film entscheiden? Dann werdet ihr diese neue Funktion lieben

shwan-in-wonder
21. Oktober 2020
by Très Click

Shawn Mendes spricht in seiner neuen Netflix-Doku über alles… sogar seine Liebe zu Camila Cabello

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X