Warum alle Kinder (und Eltern, ach alle) dieses Kinderbuch brauchen

Ich bin eine Jungs-Mama. Und meine trèsCLICK-Gründungspartnerin Ninon auch (sie hat sogar zwei Rabauken abbekommen 😂😎). Bei uns zuhause gibt es trotzdem Puppen und Glitzerschuhe und sogar Tüllröcke – ja-haaaa. Richtig gelesen.

Für uns völlig normal und nicht der Rede wert.

Doch das ist leider nicht in allen Familien, Schulen und Kitas so und das muss sich ändern.

Leider reicht es nicht, dass Malo (meiner), Maxim & Alexi (Ninons Jungs) tragen dürfen, was sie wollen. Es muss mehr passieren, damit die Jungs mit dem Einhorn-Rucksack nicht mehr geschubst werden und auch die Mädchen mit der Feuerwehr-Brotdose nicht am anderen Tisch essen müssen.

Die Gender-Prägung beginnt schon ab Sekunde null, haben wir selbst erlebt. Im Krankenhaus hatten wir für Malo nur eine rosafarbene Mütze und allen war klar, dass „Herzlichen Glückwunsch zu dem Mädchen!“ jetzt der richtige Satz ist.

Das müssen wir ändern.

Das sieht auch Entertainer Riccardo Simonetti so. Er hat ein Kinderbuch verfasst, dass „Raffi und sein pinkes Tutu“ heißt und der Name ist Programm. Es geht um den kleinen Raffi, der im Ballerina-Look die Welt erobern möchte und sich davon nicht abbringen lässt. Klingt mutig? Ist es aber nicht. Sondern ganz normal. Für uns schon jetzt und für alle anderen (hoffentlich) bald auch.

P.S.: Simonetti hat das Buch bereits in mehreren Kitas vorgelesen und wir würden uns wünschen, dass es in allen Einrichtungen zum Standardwerk wird.

Credits: Instagram Riccardo Simonetti

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X