Studie zeigt: Schnell-Geher leben bis zu 15 Jahre länger als Rumtrödler

Bei manchen Dingen im Leben kann man eigentlich nur das Eine oder das Andere sein: Team GoT oder nicht? Frühaufsteher oder Langschläfer? Pro Pizza oder pro Pizza 😉?

So verhält sich das auch beim Tempo, das wir an den Tag legen, wenn wir uns zu Fuß fortbewegen … Entweder einer gehört zur Kategorie Schnell-Läufer oder doch eher zu den Gemächlich-Gehern.

Falls du gerade bei der ersten Variante ich gedacht hast, Glückwunsch! Du kommst nicht nur schneller an dein Ziel, die Ergebnisse folgender Studie dürften dich noch dazu freuen: Wie Forscher am National Institute for Health Research im britischen Leicester herausgefunden haben, leben schnell gehende Menschen bis zu 15 Jahre länger als ihre gemütlichen Zeitgenossen.

Für ihre Untersuchung werteten die Wissenschaftler Daten von 474,919 Briten aus. Dabei stellte sich heraus, dass die weit höhere Lebenserwartung auch unabhängig vom Gewicht der Befragten galt. Auch auf adipöse Menschen traf das Ergebnis zu. Am schlechtesten in Bezug auf die Lebenserwartung schnitten jene ab, die untergewichtig waren und angegeben hatten, langsam zu laufen.

Das Spannende an der Studie: Sie legt nahe, dass derlei Alltags-Aktivitäten eine viel größere Rolle spielen könnten, als bislang angenommen.

Studienleiter Professor Tom Yates erklärt dazu in einer Pressemitteilung:

„Unsere Ergebnisse könnten dabei helfen, zu verdeutlichen, wie wichtig die physische Fitness im Vergleich zum Körpergewicht ist, wenn es um die Lebenserwartung geht. In anderen Worten legen die Ergebnisse nahe, dass die physische Fitness bei der Lebenserwartung womöglich ein besserer Indikator ist als der Body Mass Index (BMI). Und dass die Bevölkerung Lebensjahre geschenkt bekommt, wenn sie nur dazu ermutigt wird, zügig zu laufen.“

Noch bedarf es weiterer Untersuchungen auf diesem Feld, eine Motivationsspritze, öfter mal einen Zahn zuzulegen, kann sie aber auf jeden Fall schon sein. Und wer weiß, vielleicht wechselt ja dann ein Trödler am Ende doch noch auf die andere Seite … Nur nicht gleich übertreiben 😉:

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X