Studie zeigt: Schnell-Geher leben bis zu 15 Jahre länger als Rumtrödler

Bei manchen Dingen im Leben kann man eigentlich nur das Eine oder das Andere sein: Team GoT oder nicht? Frühaufsteher oder Langschläfer? Pro Pizza oder pro Pizza 😉?

So verhält sich das auch beim Tempo, das wir an den Tag legen, wenn wir uns zu Fuß fortbewegen … Entweder einer gehört zur Kategorie Schnell-Läufer oder doch eher zu den Gemächlich-Gehern.

Falls du gerade bei der ersten Variante ich gedacht hast, Glückwunsch! Du kommst nicht nur schneller an dein Ziel, die Ergebnisse folgender Studie dürften dich noch dazu freuen: Wie Forscher am National Institute for Health Research im britischen Leicester herausgefunden haben, leben schnell gehende Menschen bis zu 15 Jahre länger als ihre gemütlichen Zeitgenossen.

Für ihre Untersuchung werteten die Wissenschaftler Daten von 474,919 Briten aus. Dabei stellte sich heraus, dass die weit höhere Lebenserwartung auch unabhängig vom Gewicht der Befragten galt. Auch auf adipöse Menschen traf das Ergebnis zu. Am schlechtesten in Bezug auf die Lebenserwartung schnitten jene ab, die untergewichtig waren und angegeben hatten, langsam zu laufen.

Das Spannende an der Studie: Sie legt nahe, dass derlei Alltags-Aktivitäten eine viel größere Rolle spielen könnten, als bislang angenommen.

Studienleiter Professor Tom Yates erklärt dazu in einer Pressemitteilung:

„Unsere Ergebnisse könnten dabei helfen, zu verdeutlichen, wie wichtig die physische Fitness im Vergleich zum Körpergewicht ist, wenn es um die Lebenserwartung geht. In anderen Worten legen die Ergebnisse nahe, dass die physische Fitness bei der Lebenserwartung womöglich ein besserer Indikator ist als der Body Mass Index (BMI). Und dass die Bevölkerung Lebensjahre geschenkt bekommt, wenn sie nur dazu ermutigt wird, zügig zu laufen.“

Noch bedarf es weiterer Untersuchungen auf diesem Feld, eine Motivationsspritze, öfter mal einen Zahn zuzulegen, kann sie aber auf jeden Fall schon sein. Und wer weiß, vielleicht wechselt ja dann ein Trödler am Ende doch noch auf die andere Seite … Nur nicht gleich übertreiben 😉:

Das wird dich auch interessieren

kate-thumb-neu
18. November 2020
by Très Click

Frag‘ Kate: Was sind die besten Hacks für die ersten Kinderjahre?

thumb
23. November 2020
by Très Click

Dieses Armband setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und du solltest es JETZT bestellen

thumb
19. November 2020

Was mache ich, wenn ich niemals selbst ein Baby bekommen kann?

natscha-cheyenne-ochsenknecht-interview-thumb
19. November 2020

„Zeitweise hatte ich Suizid-Gedanken“ – Cheyenne Ochsenknecht und Mutter Natascha exklusiv über Cyber-Mobbing

gin-95-prozent
24. November 2020
by Très Click

Okay, ciao! Wir haben gerade den stärksten Gin der Welt entdeckt – mit 95 Prozent!!!

maske-sex-tragen
18. November 2020
by Très Click

Drei Leute erzählen, wie Sex mit Maske wirklich ist

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X