Diesen Schwangerschaftstest dürfen wir die Toilette runterspülen – und das ist nicht nur gut für die Umwelt

Werbung

Seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten?) ist es für Frauen ein wiederkehrendes Szenario. Die Periode bleibt aus, der Weg führt uns in den nächsten Drogeriemarkt, zu einem Plastikröhrchen – auf das wir pinkeln sollen.

Ganz egal ob wir darauf hoffen, schwanger zu sein… oder aber nicht: So einen Test hatten wohl die meisten Frauen schon einmal in der Hand. Und nach der einmaligen Benutzung? Landet er in den meisten Fällen sofort im Mülleimer. Eine kurzweilige Lebensdauer. Und sehr viel unnötiger Plastikmüll.

Das sahen auch Bethany Edwards und Anna Simpson so, die Gründerinnen von „Lia“, einem Start-up, das uns jetzt eine tolle Alternative zu herkömmlichen Schwangerschaftstests bietet. Und zwar eine, die in JEDER Hinsicht verspricht, SO viel besser zu sein.

„Meet Lia“ – den spülbaren Schwangerschaftstest

Spülbar? Wir sollen diesen neuen Test also einfach in der Toilette entsorgen?! Richtig! Denn im Gegensatz zu den Modellen aus Plastik ist „Lia“ biologisch abbaubar und besteht aus Spezialpapier, das sich im Wasser ohne umweltschädigende Rückstände auflösen kann oder auch kompostierbar ist.

Ein akkurates Testergebnis kann dennoch zu 99 % gewährleistet werden – womit er auch in Bezug auf die Funktionalität den Drogeriemarkt-Varianten in nichts nachsteht. 💪 Lia funktioniert dabei wie jeder andere Schwangerschaftstest auch. Wir pinkeln auf die dafür vorgesehene Stelle, warten einige Minuten ab und sehen an den verfärbten Strichen, ob das Schwangerschaftshormon „HCG“ in unserem Urin nachgewiesen werden kann.

Gut für die Umwelt – gut für uns

Doch nicht jede Frau erhofft sich bei der Benutzung eines solchen Tests ein „positives“ Ergebnis. Auch Edwards und Simpson sehen daher einen weiteren Vorteil ihrer umweltfreundlichen Alternative: Frauen, die niemandem von der möglichen Schwangerschaft erzählen können oder sich sogar in einer gewalttätigen Beziehung befinden, haben so die Möglichkeit, den Test unauffällig in der Toilette verschwinden zu lassen.

So bleibt das Ergebnis erstmal die Privatsache der Frau – und ihr bleibt die Zeit, sich entsprechend Gedanken darüber zu machen oder sich sogar Hilfe zu suchen, falls nötig. Ganz ohne dass die Gefahr besteht, der benutzte Test könnte aus den Tiefen des Mülleimers hervorgekramt werden.

Wer seinem Mann den Test dagegen freudestrahlend unter die Nase reiben möchte, kann das natürlich ebenfalls tun. Die spezielle Herstellung gewährleistet, dass Flüssigkeit lange genug abgestoßen wird, um den Test zuverlässig durchführen zu können. Erst später, beispielsweise beim Herunterspülen, löst er sich schließlich auf wie Toilettenpapier. So bleibt die Durchführung diskret, unauffällig – und dennoch akkurat.

Für uns steht da natürlich fest: Bei so vielen Benefits setzen wir uns nur zu gerne direkt auf die Mailing-Liste. So erfahren wir als erste, wann es Lia endlich tatsächlich zu kaufen geben wird. Zwischen 8,00 und 19,00 € soll er kosten (damit liegt er im mittleren Preisrahmen im Vergleich zu anderen Tests) und schon ganz bald weltweit verfügbar sein. Dann heißt es auf Vorrat und für Freunde und überhaupt losshoppen! Denn wir sind uns sicher – dieser Schwangerschaftstest ist die Zukunft. Für uns Frauen UND für die Umwelt.

Ihr wollt mehr erfahren? SO funktioniert der Schwangerschaftstest Lia:

Das wird dich auch interessieren

schwanger-test-ergebnis-falsch
by Très Click

Tausende Schwangerschaftstests wegen falscher Ergebnisse zurückgezogen

schaum-plastikflasche-ersetzen

Shampoo-Verpackungen zum Auflösen? Wie ein 19-Jähriger damit Plastik-Müll den Kampf ansagt

shampoo-bars-nachhaltigkeit-haare-thumb

Warum wir ALLE jetzt mindestens auf „Shampoo Bars“ umsteigen sollten

Jodel: Frau will Freund mit Einkaufsliste von Schwangerschaft erzählen und fragt Jodel um Rat

Eine Frau will ihrem Freund von ihrer Schwangerschaft erzählen und ganz Jodel fiebert mit

heidiundtom

Wolfang Joop lässt einfach mal die Baby-Bombe platzen: „Ja, Heidi Klum ist schwanger!“

lily-aldridge-laufsteg-schwanger

Lily Aldridge rockt den Laufsteg von Brandon Maxwell – im fünften Monat schwanger

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X