Unsere Musik-Gebete wurden erhört: Adele & Sia haben einen Song zusammen aufgenommen

„Alive“ heisst der neue Song von Sia und Adele, der in unserer Redaktion von Null in die Top-Playlist für den Herbst 2015 geschnellt ist. War zu erwarten, wenn zwei Goldkehlchen dieses Formats gemeinsame Sache machen, oder? Das Pikante an dem Mega-Hit in spe ist allerdings, dass Adeles Power-Stimme darin nicht zu hören ist.

Warum? Kein Star wollte„Alive“singen. Sia – Sängerin, Produzentin und Songwriterin für Beyoncé, Rihanna und Katy Perry (!!!) – hatte „Alive“ eigentlich für und mit Adele geschrieben. Doch die britische Sängerin wollte den Track plötzlich nicht mehr für ihr neues Album.

„Wir schrieben drei Songs in zwei Tagen und keiner schaffte es zur Veröffentlichung“, verriet Sia dem amerikanischen Radiomoderator Ryan Seacrest während eines Interviews. „Ich fragte Adele dann, ‚Hast du was dagegen, wenn ich den Song an… sagen wir… Rihanna gebe?‘ Adele meinte daraufhin, ‚Klar, aber kannst du bitte meine Stimme rausnehmen, ich möchte nicht, dass mein Gesang auf einem Demo herumgereicht wird‘.“

Rihanna wollte den Track allerdings auch nicht. So landete er schließlich auf Sias eigener Platte. Song-Recycling nennt man das wohl. Der Fun-Fact am Rande: Sias gesamtes nächstes Album („This is Acting“; Erscheinungsdatum bisher nicht veröffentlicht, aber noch in 2015) ist voll mit Songs, die Stars wie oben genannte sowie Shakira, Lady Gaga und Co. abgelehnt haben! 

Wer hätte das gedacht? Recycling ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Ohren.

Mehr über: Musik & Design, Adele, Song, Hit, Sia

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X