Sind Tampons wirklich schädlich?

Während der Periode greifen viele Frauen lieber zu Tampons als zu irgendwelchen Alternativen. Dabei sollen die nicht unbedingt die beste Wahl sein.

Alles nur Baumwolle? Nein, während Tampons früher eher unbedenklich waren, muss man heute schon genauer aufpassen, ob und welche man benutzt. Viele enthalten nämlich angeblich schädliche Chemikalien, die in den Körper gelangen können. Diese müssen aber nicht unbedingt auf der Verpackung vermerkt sein.

Wer stattdessen zur Binde greift, macht es nicht unbedingt besser. Denn auch hier wurden einige giftige Inhaltsstoffe gefunden. Insgesamt enthalten laut Ökotest 11 von 15 Hygieneprodukten die bösen Chemikalien.

 

Die Alternativen zum Tampon

Inzwischen gibt es diverse Alternativen: Menstruationskappe, Stofftampon oder -binde, um nur einige zu nennen.

Aber auch wenn man nicht auf einen konventionellen Tampon verzichten will, ist das kein Problem. „Natracare“, „Organyc Biotampons“ oder „Masmi Tampons“ sind Beispiele für Tampons, die ihr kaufen könnt, ohne Angst vor Chemikalien zu haben.

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X