Skypen mit dem Psychologen: Dieses Onlineportal hilft uns bei Depressionen und Burnout

Wenn man in einer Krise steckt, sich schlecht fühlt oder vielleicht sogar auf eine Depression zusteuert, ist es oft gar nicht so einfach, sich helfen zu lassen. Zum einen, weil man sein Problem selbst erkennen und einsehen muss, dass man Hilfe braucht. Ist der Entschluss, sich helfen zu lassen, dann gefasst, kann es mitunter auch noch ganz schön lange dauern, bis man endlich Hilfe in Form eines Termins beim Psychologen oder Therapeuten bekommt. Oft warten Betroffene mehrere Monate – ein Zeitraum, in dem sich die Symptome erheblich verschlimmern können.

Davon wissen auch Psychologin Nora Blum, 24, und Psychologin Kati Bermbach, 25. Bei einem Praktikum in der Charité-Klinik Berlin mussten die beiden Frauen mehrfach Patienten abweisen, weil die Kapazitäten keine Behandlung erlaubten. Erschrocken über diese Missstände gründeten sie deshalb ‚Selfapy‚. Das Onlineportal bietet Selbsthilfe mittels persönlicher Gespräche mit Psychologen am Telefon oder via Skype an. Seit der Gründung im Februar 2016 haben sich bereits 400 Betroffene angemeldet und helfen lassen. Erste Ergebnisse zeigen eine Verminderung der Symptome um 20 Prozent nach neun Wochen. Damit ist die Therapie im Netz genauso wirksam wie die traditionelle Psychotherapie und so ist es gut möglich, dass die Kosten von 149,90 Euro zukünftig von den Krankenkassen übernommen werden (die Gründerinnen sind jedenfalls bereits im Gespräch mit den Krankenkassen…).

Bis dahin müssen die Kosten (vorerst) von den Patienten selbst getragen werden. Wer die Summe nicht zahlen kann, wird von ‚Selfapy‘ deshalb aber nicht abgewiesen. „Wir nehmen ganz bewusst auch Menschen in unser Programm auf, die sich die Gebühr nicht leisten können. Die Gebühr übernimmt dann Selfapy“, sagt Nora Blum. „In fünf Jahren wollen wir an Angststörungen, Depressionen, Essstörungen oder Depressionen erkrankten Menschen in ganz Europa helfen und der größte digitale Anbieter sein“, so Bermbach.

Glauben wir gern. Wir drücken den Mädels auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

Das wird dich auch interessieren

thumb
18. Januar 2019

Deshalb war Becks Selbstbefriedigungs-Szene in „You“ so wichtig

_bonnie_strange_sextipps_2_thumb
23. Januar 2019
by Très Click

Geschützt: Sexy Bonnie Strange gibt sexy Sex-Tipps auf der Fashion Week!

pille-fur-den-mann-th
22. Januar 2019
by Très Click

Studie zeigt: So viele Männer würden WIRKLICH die Antibabypille nehmen

verhutung-methode-schnell-thumb
17. Januar 2019
by Très Click

Nur 5 Sekunden auf der Haut – revolutioniert dieses Pflaster unsere Verhütung?

giphy
22. Januar 2019

Eine Frau verkauft aus Rache die X-Box ihres untreuen Freundes – für 3,40€!!!

kfc-kerze-bratensoe-geruch
22. Januar 2019
by Très Click

Excuse us?! KFC bringt einfach mal eine Duftkerze raus, die nach Bratensoße riecht

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X