So krass haben sich die Kleidergrößen in den letzten 50 Jahren verändert

In den letzten 50 Jahren haben sich die Kleidergrößen superkrass verändert, wie die gesammelten Daten der ‚American Society of Testing and Materials‘ belegen. Die Kollegen der Washington Post haben alle Informationen über Kleidergrößen der letzten fünf Jahrzehnte zusammengetragen und eine Grafik erstellt, die die absurden Veränderungen in Sachen Kleidergrößen verbildlicht.

So haben sich unsere Kleidergrößen seit 1958 verändert

Die heutige Size Zero hieß früher Size 8. Das liegt zum einen daran, dass die damaligen Kleidergrößen erst mit einer Größe 8 anfingen. Zum anderen waren Frauen in den 1950ern auch um einiges schmaler und kleiner als wir es heute sind (das sehen wir ja deutlich an unseren Omis, die vermutlich alle wesentlich kleiner sind als wir). Gemessen wurden vor allem Army-Frauen in den USA, die ohnehin um einiges fitter und schlanker waren als die Durchschnittsfrau.

Die US-Tabelle wurde im Jahr 1970 noch einmal überarbeitet und angepasst, allerdings war zu dem Zeitpunkt die Unzufriedenheit der Klamottenindustrie schon so hoch, da die Standards eben überhaupt nicht repräsentativ waren.
1980 wurde die Liste dann komplett über den Haufen geworfen und die Unternehmen dürfen seitdem selbst entscheiden, wie sie ihre Größen definieren wollen. Die Ära des sogenannten ‚Vanity Sizing‘ wurde eingeläutet. ‚Vanity Sizing‘ bedeutet, dass sich die Unternehmen auch dafür entscheiden können, ihren Kundinnen zu schmeicheln und die „echte“ Größe etwas kleiner zu schummeln.

Und um jetzt das Kleidergrößen-Chaos perfekt zu machen, wurde 2011 aus einer in den 1958ern Size 12 einfach mal eine Size 6, und so entstand auch die heutige Size Zero.

Was heute eine Size 12 ist, entspricht in etwa einer Kleidergröße 42 oder einer Größe L in Deutschland. 1958 war das mal eben in etwa eine Size 24.

Und das Schlimmste? Diese Zahlen wiederum sind auch nicht besonders verlässlich, denn Bekleidungsunternehmen können sich entscheiden, ob sie sich an die Richtlinien halten wollen, oder eben, dank ‚Vanity Sizing‘, mal eben eine Kleidergröße unter den Tisch fallen lassen.

Ihr seid jetzt auch völlig verwirrt? Kein Problem, wir auch.
Immerhin ist so die Frage geklärt, warum ein und dieselbe Hosengröße irgendwie doch nie die gleiche ist. Ladies, macht euch echt keinen Stress, wenn mal wieder die Hose in eurer gewohnten Größe kneift… Es ist bei der Kleidergröße wie mit dem Alter: Es ist nur eine Zahl, und die Hauptsache ist, dass ihr euch wohl fühlt.

Credit: Washington Post, Giphy 

Das wird dich auch interessieren

the_row_dupes
by Très Click

15 Teile, die nach „The Row“ aussehen, aber bezahlbar sind

tennis_core_trend
by Très Click

Spiel, Satz Sieg: Tenniscore ist DER Trend des Sommers

SKIMS SWIM 2024
by Très Click

Die neue SKIMS SWIM Kollektion ist da und sie ist so hot wie keine zuvor!

img_1987
by Très Click

Ist der spiessigste Schuh aller Zeiten plötzlich COOL?

Bag Charms sind der Fashiontrend der Stunde
by Très Click

Bag Charms sind zurück und der Trend ist so cool wie noch nie!

rockstreetstyle
by Très Click

So fliegt dein Rock nie wieder im Wind hoch

X