Studie beweist: Ältere Kids sind tatsächlich schlauer als ihre jüngeren Geschwister

Also, ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Text gerade mit einem gewissen Maß an Widerwillen runtertippe. Und jeder Anwesende, der aufmerksam die Headline gelesen hat, kann sich sicherlich auch denken, warum.

Ich bin die Nummer 2, das Küken in der Familie, die jüngere Tochter… und damit allem Anschein nach nicht ganz so smart und schlau wie meine wunderbare Schwester. 😅 Zumindest behauptet das eine jüngste Studie der University of Edinburgh in Schottland. Laut deren Aussage sind die ältesten Kids nämlich die intelligenteren.

Okay, ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen… Allerdings mit dem leisen Verdacht im Nacken, dass sie Recht haben könnten. 😁 Oder warum hat meine Schwester einen 1er Bachelor-Abschluss gemacht und ich nur einen mit 2.0? Nicht falsch verstehen, ich bin damit mehr als zufrieden. Durch ist durch (☝🏻) und außerdem war ich sowieso immer mehr der kreative Typ als die fleißige Lernmaus…

Oder musste es so kommen, weil meine Schwester eben einfach schlauer ist? Und mein Schicksal als jüngeres Geschwisterchen von Anfang an besiegelt war? 😅Haha… Ganz falsch ist das tatsächlich nicht.

Die Sache mit der Aufmerksamkeit…

Denn was alle jüngeren Geschwister gemeinsam haben, ist nun mal die Tatsache, dass auch die lieben Eltern meistens mit ihnen wachsen. Oder um es anders auszudrücken, sie werden entspannter. Denn während das Erstgeborene natürlich noch mit Aufmerksamkeit überschüttet wird, bekommen die Nachzügler meistens mehr Freiheiten geschenkt… was gerade im Kampf um ein neues Handy oder längere Ausgeh-Zeiten durchaus von Vorteil sein kann. Ich spreche da aus Erfahrung. 😜

» Erstgeborene schneiden bereits im ersten Lebensjahr bei IQ-Tests besser ab als ihre Geschwister. «

Doch in anderen Bereichen kann eben genau diese fehlende Aufmerksamkeit Schuld daran sein, wenn es bei den jüngeren Geschwistern nicht so flutscht. „Die Studie fand heraus, dass Erstgeborene bereits im ersten Lebensjahr bei IQ-Tests besser abschneiden als ihre Geschwister. Obwohl alle Kinder den gleichen emotionalen Rückhalt erhielten, bekamen erstgeborene Kinder mehr Unterstützung bei Aufgaben, die ihre Denkfähigkeiten entwickelten, zitiert Bustle aus der Studie. 

So, und genau diese Fähigkeit zum kritischen Denken könne letztlich auch ein Grund dafür sein, dass ältere Geschwister später höhere Löhne bekommen. Jup, kommt hin. ABER… ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass meine Schwester sieben Jahre älter ist und demnach einiges an Vorsprung hat. Wir sprechen uns also in ein paar Jährchen nochmal wieder. 😜

Zurück zum Thema. Forscher fanden [des Weiteren ] heraus, dass Eltern ihr [Verhalten] nach der Geburt von späteren Kindern änderten. Sie boten jüngeren Geschwistern nicht so viel mentale Aufmerksamkeit und nahmen weniger an Aktivitäten wie Lesen, Basteln und dem Spielen eines Musikinstruments teil“, heißt es. Okaaaay, an dieser Stelle muss ich meine lieben Eltern mal in Schutz nehmen… ich habe ALLES gemacht.

Und auch wenn ich meine Karriere als professionelle Querflötenspielerin mit gefühlt zehn Jahren aufgrund mangelnder Geduld (und vielleicht auch fehlenden Talents 😅) wieder an den Nagel hängen musste, wurde ich definitiv tatkräftig von meiner Mum und meinem Dad unterstützt. Mehr hätten sie beim besten Willen nicht machen können.

… und der Verantwortung

Doch es geht noch weiter, liebe Leute. Denn klar, auch die Sache mit der Verantwortung spielt natürlich eine entscheidende Rolle bei diesem Thema. Immerhin müssen viele ältere Geschwister schon schnell mit anpacken und sich um die „Kleinen“ kümmern. So war’s auch bei uns zu Hause. Als meine Mama wieder angefangen hat zu arbeiten, hatte meine Schwester mich – nett gesagt – noch mehr am Hals.

Heißt: Ich wurde zum Treffen mit ihren Girls mitgeschleppt oder eben zu Hause von ihr bespaßt. Und klar, dann musste sie eben auch mal Dinge machen, die ich in ihrem Alter ganz sicher noch nicht machen musste. Sei es Windeln wechseln, mal was kochen…

Und natürlich lässt einen eine solche Verantwortung wachsen. Positiv für sie, negativ für mich, wenn man weiteren Untersuchungen der Studie glaubt: Die Nachzügler sind der weniger ausgereiften Sprache ihrer Geschwister ausgesetzt. Das kann sich auf ihre Leistung auf der verbalen Skala von Intelligenztests auswirken.“

Okaaaay… mag ja sein, dass jüngere Kids bei ihren Geschwistern andere Dinge aufschnappen als bei ihren Eltern, aber ganz ehrlich, so what?! Wenn ich an meine Schwester denke, die laut dieser Studie ja ein ganz schlaues Füchschen ist ☝🏻, bin ich einfach nur happy, dass ich so einen Menschen mein Vorbild nennen darf. ❤️Denn wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich mir immer sicher sein, dass sie mir mit einem schlauen Rat zur Seite steht.

Und hey, wenn man die Sache so sieht, hören sich die paar IQ-Punkte weniger doch gar nicht mehr so schlimm an, oder? 😁 Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Andere Studien haben übrigens gezeigt, dass der IQ-Unterschied gar nicht mal SO gravierend hoch sein soll. Und wisst ihr was? Am Ende gehen wir doch alle unseren Weg – und sei es, weil unsere schlauen Geschwister uns mit ihren schauen Weisheiten nach vorne bringen. Ja, dessen bin ich mir sicher. 🙏🏽

Das wird dich auch interessieren

hochzeit-paar-geschwister
29. August 2019
by Très Click

Privat: „Ja, ich will, ich will“! Diese Geschwister heiraten im Doppelpack, um über 10.000 Euro zu sparen

Ja, diese verheirateten Zwillings-Geschwister wollen jetzt auch noch synchron schwanger werden
25. März 2019

Ja, diese verheirateten Zwillings-Geschwister wollen jetzt auch noch synchron schwanger werden

tres-click-baby-bruder-schwester
20. April 2016
by Très Click

(VIDEO): So reagieren zwei Schwestern auf das Geschlecht ihres zukünftigen Geschwisterchens

Nur im Doppelpack: Mann macht Antrag an Frau und Schwester
19. Februar 2018

Dieser Mann weiß: Seine Freundin und ihre Schwester gibt es nur im Doppelpack

Schwester macht Selfie im Kreissaal und es ist unglaublich witzig
19. Januar 2018
by Très Click

Diese Frau machte ein Selfie von ihrer Schwester, während sie gebärt und es ist SO lustig

tres-click-baby-thumbgross
18. August 2017

Doppelter Double Trouble: Zwei Schwestern haben ihre Töchter tatsächlich am selben Tag bekommen

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X