Très Click
18.12.2017 von Très Click

Studie belegt: Das ist das beste Weihnachtsgeschenk

Es ist kurz vor heilig Abend und die fehlt immer noch dieses eine Weihnachtsgeschenk? Dann atme mal tief durch, verlass die überfüllte Fußgängerzone und lies dir die folgenden Zeilen aufmerksam durch:

Wissenschaftler haben nämlich bewiesen, was wir schon lange vermutet haben: Erfahrungen machen uns glücklicher, als Materielles. Dabei ist es (fast) egal, um welche Erfahrung genau es sich handelt. Die Studie, die im US-Wissenschafts-Magazin Emotion erschienen ist, belegt, dass Menschen nach Reisen, Veranstaltungen oder auch Essens-Einladungen glücklicher und dankbarer waren, als nachdem sie mit Dingen beschenkt wurden.

„Erfahrungen verbinden uns mit Menschen“, begründen die Wissenschaftler die Ergebnisse. Schon klar:

Eine schöne Handtasche kann auch happy machen. Aber eben nur für relativ kurze Zeit. Außerdem spielt bei materiellen Geschenken immer auch der Vergleich mit unseren Mitmenschen eine Rolle, also Fragen wie: „Was habe ich? Was haben die anderen?“ Und das macht fast immer unglücklich.

Gemeinsame Erfahrungen hingegen bringen im Moment und auch lange danach Spaß (etwa, wenn man sich gemeinsam daran erinnert, Fotos anguckt etc.).

Besonders wertvoll sind Erfahrungen, die uns das Gefühl geben, etwas Tolles geschafft zu haben, was wir uns vielleicht nicht zugetraut haben. Oder Erlebnisse, von denen wir schon länger geträumt haben. Dabei muss es nicht gleich die Weltreise sein: Ein gemeinsame Wanderung zu einer Berghütte mit Picknick kann auch schon wunderschön sein (im Frühling, versteht sich).

Hier sind noch weitere Ideen für Erfahrungen als Geschenk. Viel Spaß beim Verschenken!

Die fünf besten Erlebnis-Geschenke

1. Eine romantische Zelt-Nacht unter freiem Sternenhimmel mit Lagerfeuer.

2. Ein Surf-Kurs mit echten Profis

Auf Airbnb.de gibt’s zum Beispiel Kurse auf Bali mit einem echten Surf-Champion.

3. Eine Weinreise zu den edelsten Tropfen

Ein Hit für Eltern und Schwiegereltern! Gibt’s zum Beispiel auf mydays

4. Eine Session im Studio mit CD-Aufnahme

Perfekt für Möchtegern-Musiker, gibt’s in jeder größeren Stadt, zum Beispiel hier. Ansonsten sind natürlich Konzertkarten eine gute Idee!

5. Tierpfleger für einen Tag

Der/Die zu Beschenkende liebt Tiere? Dann lass ihn oder sie doch mal für einen Tag Tierpfleger im Zoo sein!

Credits: Pixabay, Unsplash

Das wird dich auch interessieren

thumb
23. November 2020
by Très Click

Dieses Armband setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und du solltest es JETZT bestellen

meghan-markle-fehlgeburt
25. November 2020
by Très Click

Meghan Markle: „Ich habe mein zweites Kind verloren“

wickeln-baby
30. November 2020

„Ja, ich frage mein Baby, ob ich es wickeln darf!“

gin-95-prozent
24. November 2020
by Très Click

Okay, ciao! Wir haben gerade den stärksten Gin der Welt entdeckt – mit 95 Prozent!!!

kakao-studie-intelligenz
25. November 2020

Hoch die Tassen! Eine Studie belegt, dass Kakao die Intelligenz fördert

matriarchat-tres-click
30. November 2020
by Très Click

Mamas, die das Sagen in der Familie haben, sind gesünder

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X