Neue Studie beweist: Ein großes Frühstück lässt uns zweimal (!) mehr Kalorien verbrennen

Du liebst es, ausgiebig zu frühstücken? Und manchmal freust du dich schon abends im Bett auf dein Marmeladen-Brötchen am nächsten Morgen? Wenn du die Weisheit „Morgens soll man wie ein Kaiser frühstücken“ hörst, nickst du mampfenden Mundes, während du überlegst, was du als nächstes essen kannst? 😜

Dann machst du schon sehr viel sehr richtig! Das beweist nun auch eine neue Studie, die Wissenschaftler an der Uni Lübeck durchgeführt haben.

Ihr zufolge verbrennen wir zweimal mehr Kalorien über den Tag, wenn wir am Morgen ein hochkalorisches Frühstück zu uns nehmen. Für ihre Analyse kredenzten die Forscher 16 Männern mit Normalgewicht zunächst drei Tage lang ein solches „großes“ Frühstück, gefolgt von einem niedrig kalorischen am Abend – und das über drei Tage hinweg. Im Anschluss tauschten sie die Kalorienzufuhr aus – morgens aßen die Probanden „wie ein Bettler“, abends „wie ein Kaiser“, ebenfalls im Verlauf von drei Tagen.

Besser ein Frühstück als ein Frühstückchen

Die Erkenntnis: Wer morgens ordentlich zugreift – wir sprechen von bis zu 1.000 Kilokalorien, bestehend aus 49% Kohlehydraten, 10% Proteinen und 41% Fett 😯 – regt seine sogenannte Thermogenese (die Produktion von Wärme durch Stoffwechselaktivität) an, wodurch er mehr Kalorien über den Tag verbrennt. Wer demgegenüber das Frühstück skippt oder nur wenig zu sich nimmt, der läuft auch eher Gefahr, kurz darauf Appetit auf etwas Süßes zu bekommen. Die vollständige Studie findest du übrigens hier! 

Der gute alte Spruch von anno dazumal hat also tatsächlich noch Bestand. Immerhin korrespondieren die Schlüsse der Wissenschaftler mit einer Reihe anderer Studien, die ein gehaltvolles Frühstück nahelegen. Wobei wir mal in Frage stellen würden, ob wir es zeitlich überhaupt schaffen würden, derart viel Essen am Morgen zu vertilgen. 😴

Und falls doch, wissen wir jetzt, was zu tun ist …

Das wird dich auch interessieren

Frau frühstückt im Bett
7. Oktober 2017
by Très Click

5 Dinge, die du schon vor dem Frühstück für deinen Körper tun kannst

tres-click-fruehstueck-rama-00
18. Januar 2017
by Très Click

Das beste Frühstück für Menschen, die nie frühstücken

fruehstueck-thumb
16. August 2016

Was?! Wir haben die ganze Zeit falsch gefrühstückt?

tres-click-eggs-benedict
2. August 2016

Warum Eggs Benedict dein neues Lieblings-Frühstück sind

thumbgrobrunch
18. Juni 2017
by Très Click

Ach, darum sind wir immer so happy, wenn wir brunchen gehen

verpackung-essbar-algen
6. August 2019

Verpackungen wegschmeißen? Die hier können wir einfach aufessen!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X