Superfood: Sind Datteln die neuen Avocados?

Liebe Avocado, du musst jetzt ganz stark sein: Wir haben ein neues Lebensmittel entdeckt, das dir glatt den Rang ablaufen könnte. Unser neues Superfood? Datteln! Die erobern jetzt nicht nur Instagram, sondern auch unseren Einkaufskorb.

Datteln sind DAS neue Superfood und der perfekte Snack für alle Süßmäuler: Weil sie viel Fruktose und Glukose (ca 60 – 70%) enthalten, wirken sie wie ein Power-Booster und ersetzen den Schokoriegel am Nachmittag. Der Blutzuckerspiegel steigt beim Genuss von Datteln nur langsam und gleichmäßig an, sodass einen nicht wenig später der nächste Jieper überfällt.

Stattdessen halten Datteln fit und sind wegen ihrer wertvollen Mineralien perfekt für Sportler geeignet. Mit 650mg Kalium pro 100g (das ist fast doppelt so viel wie pro 100g Banane) gehören Datteln zu dem kaliumreichsten Lebensmitteln überhaupt, regulieren Blutdruck und Wasserhaushalt. Neben Kalium sind in Datteln auch große Mengen Eisen und Zink (gut für den Stoffwechsel, feste Nägel) und Magnesium (für die Muskeln) enthalten.

Klingt gut? Es wird noch besser: Weil Datteln das Hormon Tryptophan enthalten, das eine Vorstufe von Serotonin ist, machen Datteln auch noch glücklich!

Und jetzt am Ende die allerbeste Nachricht: Datteln gehören als Superfood unbedingt zu einer gesunden Ernährung und können da ganz hervorragend mit unserer heiß geliebten Avocado koexistieren. Die liefert dem Körper nämlich, anders als die Früchte der Dattelpalme, kaum Kohlenhydrate sondern vornehmlich gesunde Fette. Puh, noch mal Glück gehabt.

Ihr könnt Datteln übrigens nicht nur pur essen – das Superfood eignet sich püriert auch perfekt zum Backen (zum Beispiel als Zuckerersatz für Brownies) und lässt sich sogar zu Pralinen formen. Und Energieriegel aus Datteln sind der perfekte Pre-Sport-Snack 

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

X