Tampons aus Algen? Haben definitiv eine Chance verdient!

Ja, schon klar. Tampons aus Algen, das klingt erstmal irgendwie… anders. Aber wir versprechen euch, wenn ihr kurz bei uns bleibt, dann können wir ein paar eurer Vorbehalte sicherlich aus der Welt räumen.

Denn Tampons aus Algen… das könnten ganz vielleicht die Produkte unserer Zukunft sein! Denn obwohl es inzwischen tolle Bemühungen großer Unternehmen gibt und Bio-Tampons auf dem Vormarsch sind, die Müllproduktion bleibt dennoch groß. 17 Millionen Periodenprodukte werden laut dem Unternehmen „Vyld“ täglich verbraucht – und das allein im deutschsprachigen Raum. Zwei Millionen Tonnen Perioden-Einwegprodukte finden zudem weltweit pro Jahr ihren Weg in die Natur oder ins Meer.

Alternativen sind daher dringend gefragt und benötigt. Mehrwegoptionen wie Menstruationstassen oder Periodenunterwäsche sind eine tolle Idee – kommen aber nicht für alle als Ersatz, oder zumindest nicht als alleiniger Ersatz, in Frage. Wie gut also, dass es Unternehmen wie Vyld gibt, die über den Tampon ganz neu denken und ein nachhaltiges Produkt daraus machen. Hergestellt werden diese nämlich aus Meeresalgen. Einem Rohstoff, der für seine entzündungshemmenden und absorbierenden Eigenschaften bekannt ist.

Meere retten mit unserer Periode

Bedeutet: Der Tangpon (pun intended, hehe) trocknet unsere Schleimhäute nicht aus, lässt sich gut einführen, ist extrem saugfähig und löst zudem deutlich weniger allergische Reaktionen aus. Ganz schön viele Pluspunkte an der Gesundheits- und Hygiene-Front also!

On top ist die Produktion auch noch gut für unseren Planeten. Denn: Algen binden große Mengen an CO2 und Stickstoff. Sie wachsen zudem zehnmal schneller als viele Pflanzen an Land und können problemlos in großen Mengen gezüchtet werden. Während wir vom Endprodukt profitieren, wird gleichzeitig auch der Lebensraum vieler Meeresbewohner wieder mit wichtigen Nahrungsquellen angereichert.

Wenn Einweg, dann SO

Für uns klingt das schon mal nach dem ganz großen Wurf! Die positiven News hören an dieser Stelle allerdings noch immer nicht auf. 🙃 Gemeinsam mit dem Wissenschaftsunternehmen MyMicrobiome wurde bereits ganz offiziell die Effektivität des Produkts nachgewiesen.

Die weiterverarbeiteten Meeresalgen erhalten demnach das vaginale Mikrobiom und kurbeln darüber hinaus sogar die Reproduktion an. So wird vor Krankheitserregern geschützt und der pH-Wert unserer Vagina nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Noch mal zusammengefasst heißt das: Mit dem innovativen Herstellungsprozess von Vyld bekommen wir ein Periodenprodukt, das aus nachhaltigem Material besteht, komplett biologisch abbaubar ist UND auch noch unserer vaginalen Gesundheit gut tut.

Einer ersten Produktionsphase steht also nichts mehr im Weg. Wie gut, dass über das im September gestartete Crowdfunding bereits über 82.400 Euro zur Weiterentwicklung des Prototyps eingenommen wurden. Jetzt fehlt also nur noch die Realisierungsphase, die hoffentlich im kommenden Jahr starten wird. Denn nach diesem Teaser können wir die Einführung (😏) eigentlich schon gar nicht mehr abwarten. DM, Rossmann, Budni, Müller – hit us up! Wir sind ready für me(e)hr.

Ein erfreulicher Kreislauf für die Periode

Das wird dich auch interessieren

designohnetitel-124
5. Mai 2021

Tampons beim Schlafen tragen? Darauf solltet ihr unbedingt achten!

designohnetitel-4
3. Februar 2021

Wiederverwendbare Tampons? Ich habe den Selbstversuch gestartet

sophie-elise-tampon-faden
16. November 2020

Warum es so bescheuert ist, dass diese Influencerin für ein Foto ihres Tampon-Fadens gehated wird

perioden-panties-selbstversuch
30. August 2019

Perioden-Pantys sind unhygienisch und unpraktisch? Ich habe sie getestet – und bin begeistert

menstruationstasse-blutung-thumb
8. Juli 2020

Verkürzt die Menstruationstasse wirklich unsere Blutung? Eine Gynäkologin klärt auf!

tampon-thumb
28. August 2019

Leute, es ist soweit! Unsere Tampons gibt es endlich auch in Bio… OHNE Plastikverpackung

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X