Wissenschaftlich bewiesen: Tortenback-Videos machen uns glücklich

Wie ihr wahrscheinlich wisst, lieben wir alles, was süß schmeckt und nebenbei noch schön aussieht. Also z.B. die Einhorn-Smarties, XXL-Donuts oder eben auch Torten. 😍 Okay, na gut: Wenn wir genauso oft Torte essen würden, wie wir an die Leckereien denken, würden wir wahrscheinlich schon ganz bald an einem Zuckerschock sterben …

Und genau deshalb gibt es eine zwar nicht ganz so leckere, aber dafür umso schönere Alternative: Torten-Videos!!

Diese Back-Clips sind nicht nur zum Nachmachen gut

Wer sie bis jetzt noch nicht auf dem (Bild-)Schirm hat, der sollte das aber ganz schnell ändern.

Es gibt nämlich eigentlich keine bessere Beschäftigung nach einem anstrengenden Arbeitstag – außer Netflix natürlich – als sich gemütlich aufs Bett zu legen und per Video mitzuverfolgen, wie aus unscheinbaren Zutaten wahre Kunstwerke entstehen. Wenn wir nur daran denken, wie traumhaft und lecker die Torten dekoriert werden, läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen…

Doch nicht nur das: Solche Food-Porn-Videos haben eine noch ganz andere Wirkung auf uns Menschen: Sie machen uns nachweislich glücklicher. ☝🏼

Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass allein durch solche Clips unser visuelle Hunger gestillt wird. Wir werden durch die Bilder zwar nicht wirklich satt, tanken dafür aber positive Energie und schütten dabei Glückshormone aus. Das heißt: Essen ansehen wirkt fast genauso gut wie selbst etwas zu essen.

Und es geht noch weiter: Solche Torten-Tutorials haben eine hypnotisierende Wirkung, da sie immer einfach, verständlich und sehr kurz sind. Ja, das können wir nur bestätigen. Aussagen, wie: „Ich wollte heute eigentlich noch etwas Produktives machen, habe dann aber einfach 3 Stunden lang Dessert-Videos geschaut“, kommen uns sehr bekannt vor. 😜

Torten-Videos lassen euch den Alltag vergessen

Den Zuschauern geht es oft gar nicht um den Gedanken des Nachbackens (um so etwas zu kreieren, müssten wir erst einmal gaaanz viel üben), sondern eher darum, komplett abzuschalten und die Konditoren dabei zu beobachten, wie aus Chaos am Ende ein traumhaftes Produkt entsteht. Wenn wir uns beispielsweise Videos von Chelsweets anschauen, sind wir gleich viel ruhiger und vergessen für einen Moment alles um uns herum. Und dabei sind wir nicht allein!

Die Konditorin Chelsey White sagt gegenüber Vice: „Ich bin froh, dass die Leute es entspannend finden. Für mich ist das Backen selbst sehr beruhigend. Es ist eine Art Flucht, bei der ich alles Andere vergessen und mich nur darum sorgen muss, dass mein Zuckerguss perfekt geglättet wird. Ich finde es wunderbar, dass sich auf beiden Seiten der Kamera alle entspannen können.“

Kein Wunder also, dass solche Back-Kanäle oft Hunderttausende von Instagram-Followern haben (und die Zahl steigt täglich!).  🙏🏽 Doch eins werden wir beim Zusehen nebenbei leider trotzdem: hungrig

Klickt euch durch die Dessert-Galerie und genießt die totale Entspannung:

Eine Runde Torten-Erholung? Bitte, gern geschehen!

  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Das wird dich auch interessieren

Vera Wang und Ladurée designen Hochzeitstorten
12. Januar 2018

Vera Wang designt mal eben die schönsten Hochzeitstorten für Ladurée

hochzeittorte
24. April 2017

Pizza Cake statt Buttercreme-Torte: Wir zeigen euch 7 abgefahrene Alternativen zur klassischen Hochzeitstorte!

cake01
14. März 2017

Wetten, dass du noch nie so eine Hochzeitstorte gesehen hast?

tres-click-watercolortorte
23. Februar 2017

Wie schön sind bitte diese Watercolor-Hochzeitstorten?

tres-click-tortendiagramm-torte-gross
8. September 2016
by Très Click

SO witzig: Wir LIEBEN diese Tortendiagramme!

einhorn
3. August 2016

O.M.G.: Diese Einhorntorte ist absolute Kuchenperfektion

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erwählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!