Deinen Chef nach Urlaub zu fragen, könnte gut für deine Gesundheit sein

Nein, die Überschrift ist kein Witz. Und ja, wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, den Chef nach Urlaub zu fragen. Klar steht er dir zu, aber manchmal kostet es dennoch Überwindung, länger dem Arbeitsplatz fernzubleiben. Am Ende hat allerdings niemand etwas davon, wenn ihr – statt euch einige Tage Erholung zu gönnen – völlig ausgebrannt am Schreibtisch sitzt und nur noch zu einem Bruchteil funktioniert.

Klar, denken wir alle, dass es besonders lobenswert ist, erst gar nicht nach Urlaub zu fragen, aber tatsächlich liegen wir damit komplett falsch. Denn Urlaub trägt maßgeblich zu eurer Produktivität bei.

Glaubt ihr uns nicht? Hier sind vier Gründe, warum ihr euren Chef sofort nach Urlaub fragen solltet:

1. Eine Auszeit hat auch Vorteile für eure Gesundheit

Laut der Framingham Heart Study, einer umfassenden Studie, die mehr als 20 Jahre dauerte, haben Frauen, die nur alle paar Jahre richtig Urlaub nehmen, eine acht Mal höhere Wahrscheinlichkeit eine Herzkrankheit oder sogar einen Herzinfarkt zu erleiden. Frauen, die dagegen gut zwei mal im Jahr urlauben, sind auf lange Sicht gesünder.

2. Erholung braucht Zeit
Laut einer Expedia-Studie aus dem Jahr 2012, können nur 89 Prozent aller Reisenden Stress wirklich abbauen, wenn sie mehr als einen Tag im Urlaub sind.

3. Vorfreude steigert das Wohlbefinden

Verschiedene Studien beweisen, dass die Aussicht auf Urlaub das eigene Wohlbefinden steigert. Auf etwas hinzuarbeiten macht glücklicher und man ist automatisch motivierter.

4. Neue Umgebungen aktivieren das Gehirn

Uns allen tut es gut, ab und an mal unsere Komfortzone zu verlassen. Auch das Onlinemagazin Atlantic weiß: Eine neue Umgebung mit neuen Gerüchen, optischen Reizen und Geschmäckern aktiviert neue Synapsen im Gehirn und man kann sein Bewusstsein erweitern.

Noch Fragen? Na, also! Dann schreibt mal schnelle eine Mail an euren Chef!

Das wird dich auch interessieren

have_a_good_trip__adventures_in_psychedelics_00_46_48_17_r3
19. Mai 2020

Ich habe Netflix‘ LSD-Doku „Psychedelische Abenteuer“ bekifft geschaut – meine stoned Review

noch-nie-orgasmus-gehabt-thumb
20. Mai 2020

„Ich bin 27 und hatte noch nie einen Orgasmus!“ – Diese Frau ist noch nie in ihrem Leben gekommen

restaurant-pandas
18. Mai 2020
by Très Click

In diesem Restaurant helfen kleine Pandas beim Social Distancing

trinkspiele-virtuell
19. Mai 2020
by Très Click

Diese 10 Trinkspiele dürfen bei der nächsten virtuellen Party mit euren Besten auf keinen Fall fehlen

protein-riegel-thumb
18. Mai 2020
by Très Click

Energieschub to go gefällig? Diese Proteinriegel sind nährreich und perfekt gegen den kleinen Hunger

body-filmeserien
22. Mai 2020

Diese 10 Bodypositivity-Serien und -Filme sind ein Must-Watch für unser Selbstwertgefühl

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X