Deinen Chef nach Urlaub zu fragen, könnte gut für deine Gesundheit sein

Nein, die Überschrift ist kein Witz. Und ja, wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, den Chef nach Urlaub zu fragen. Klar steht er dir zu, aber manchmal kostet es dennoch Überwindung, länger dem Arbeitsplatz fernzubleiben. Am Ende hat allerdings niemand etwas davon, wenn ihr – statt euch einige Tage Erholung zu gönnen – völlig ausgebrannt am Schreibtisch sitzt und nur noch zu einem Bruchteil funktioniert.

Klar, denken wir alle, dass es besonders lobenswert ist, erst gar nicht nach Urlaub zu fragen, aber tatsächlich liegen wir damit komplett falsch. Denn Urlaub trägt maßgeblich zu eurer Produktivität bei.

Glaubt ihr uns nicht? Hier sind vier Gründe, warum ihr euren Chef sofort nach Urlaub fragen solltet:

1. Eine Auszeit hat auch Vorteile für eure Gesundheit

Laut der Framingham Heart Study, einer umfassenden Studie, die mehr als 20 Jahre dauerte, haben Frauen, die nur alle paar Jahre richtig Urlaub nehmen, eine acht Mal höhere Wahrscheinlichkeit eine Herzkrankheit oder sogar einen Herzinfarkt zu erleiden. Frauen, die dagegen gut zwei mal im Jahr urlauben, sind auf lange Sicht gesünder.

2. Erholung braucht Zeit
Laut einer Expedia-Studie aus dem Jahr 2012, können nur 89 Prozent aller Reisenden Stress wirklich abbauen, wenn sie mehr als einen Tag im Urlaub sind.

3. Vorfreude steigert das Wohlbefinden

Verschiedene Studien beweisen, dass die Aussicht auf Urlaub das eigene Wohlbefinden steigert. Auf etwas hinzuarbeiten macht glücklicher und man ist automatisch motivierter.

4. Neue Umgebungen aktivieren das Gehirn

Uns allen tut es gut, ab und an mal unsere Komfortzone zu verlassen. Auch das Onlinemagazin Atlantic weiß: Eine neue Umgebung mit neuen Gerüchen, optischen Reizen und Geschmäckern aktiviert neue Synapsen im Gehirn und man kann sein Bewusstsein erweitern.

Noch Fragen? Na, also! Dann schreibt mal schnelle eine Mail an euren Chef!

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

X