Ihr spürt nach dem Sex vaginale Veränderungen? Was normal ist und wann ihr zum Gyn solltet

Ihr Lieben, heute ist hier mal ein bisschen Deeptalk angesagt. Deswegen unsere ganz direkte Frage vorweg: Hattet ihr nach dem Sex schon mal das Gefühl, dass da unten irgendwie plötzlich was anders ist? Dass sich eure Vagina nicht so anfühlt wie sonst? Dass sie zum Beispiel schmerzt? Oder juckt? Oder sonst was? Egal, ob ja oder nein, es ist wichtig, da mal drüber zu sprechen. Macht man halt immer noch viel zu selten. Dabei wollen wir doch alle, dass es unseren Vaginen und Vulven gut geht, right? So, und genau deswegen reden wir hier und jetzt auch mal darüber, welche vaginalen Veränderungen Frauen tatsächlich häufig nach dem Sex erleben und was dahinterstecken kann. Vielleicht kommt euch einiges davon selbst bekannt vor und vielleicht kann euch das, was Gynäkolog:innen gegenüber Glamour darüber gesagt haben, ja sogar etwas beruhigen. Denn nicht alle Veränderungen sind sofort Grund zur Sorge.

Es juckt nach dem Sex

Unangenehm! 😖 Und wirklich niemand hat Bock auf sowas. Stellt sich also die Frage, was zu so einem postkoitalen Juckreiz führen kann. Maureen Whelihan, Gynäkologin am Center for Sexual Health and Education in West Palm Beach, Florida, und Charlotte, North Carolina, erklärte gegenüber Glamour, dass dafür mehrere Dinge verantwortlich sein können. Zum Beispiel kann die Reizung durch Reibung entstehen, während ihr gerade ordentlich zugange seid. Oder es kann natürlich auch eine Empfindlichkeit oder Allergie vorliegen. Eventuell gegen das verwendete Gleitgel. Oder es ist maybe ein Problem mit den Latexkondomen.

Ist es ersteres, sollte das Problem relativ schnell abklingen. Wenn nicht, könnte es vielleicht echt sein, dass ihr auf das Gleitgel reagiert. Probiert vielleicht also mal ein neues aus, am besten eine hypoallergene Sorte (da findet ihr einige, wenn ihr danach googelt). Oder steigt auf Kondome ohne Latex um. Wenn dann immer noch keine Besserung auftritt, ist es ratsam, euren Gynäkologen oder eure Gynäkologin des Vertrauens aufzusuchen! Safety first, aber das wisst ihr ja.

Eure Vulva und Vagina ist geschwollen

Beobachtet ihr das nach dem Sex, ist im Normalfall keine Panik angesagt. Im Gegenteil sogar. Es ist vielmehr ein Zeichen der Erregung. Immerhin strömt beim Sex vermehrt Blut in unseren Genitalbereich, wodurch die Vulva dann automatisch angeschwollen erscheinen kann.

Solltet ihr allerdings auch unabhängig vom Sex Schwellungen im Intimbereich feststellen, lasst das lieber doch mal abklären.

Es brennt beim Pinkeln

Okay, Worst Case. Da schnellen natürlich direkt die Alarmglocken an. Alle, die auch schon mal eine Blasenentzündung hatten, werden es nachempfinden können. Doch es muss nicht immer direkt das dahinterstecken, sobald es beim Pinkeln mal etwas brennt. Jessica Shepherd, unter anderem Assistenzprofessorin für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie, wies gegenüber dem Nachrichtenportal nämlich darauf hin, dass auch kleine Mikroabschürfungen (also winzige Schnitte), die sich Frauen eventuell beim Sex zugezogen haben, Ursache für das Brennen sein können. Das kann natürlich passieren, sobald es beim Sex mal etwas rougher wird. 😉 Das Brennen sollte dann aber auch relativ fix wieder von selbst verschwinden. Wenn nicht, und ja, wir wiederholen uns (man kann aber auch einfach nicht aufmerksam genug sein): Ab zum Gyn.

Ihr seid total trocken da unten

Dieser Punkt spricht dafür, dass ihr eigentlich auch während des Sex noch nicht feucht genug wart, um überhaupt loszulegen. Sagt auch Jessica Shepherd. Mit der Ergänzung: Benutzt Gleitgel!! Das zweite Ausrufezeichen kommt von uns! 😜 Denn es gibt wirklich keinen Grund, warum man nicht etwas nachhelfen sollte, wenn der Kopf vielleicht schon weiter als der Körper ist. Gleitgel macht die Sache oft einfach angenehmer.

Und wenn wir schon über Scheidentrockenheit sprechen. Daran kann natürlich auch zu häufiges Waschen Schuld sein oder zu viel Chemie, was da unten gar nicht gut ist. Lasst das also einfach mal bleiben. Und wenn ihr dennoch damit zu kämpfen habt, besprecht auch das mal eurem nächsten Gyn-Besuch. Immerhin können dahinter auch hormonelle Schwankungen, Stress oder oder stecken.

Ihr blutet etwas

Dieser Punkt baut eigentlich auf dem letzten auf. Denn natürlich kann Trockenheit da unten ebenfalls ein Grund für leichte vaginale Blutungen nach dem Sex sein. Mary Jane Minkin, M.D., klinische Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine, führt als weitere Ursache jedoch auch hier härteren Sex an. Denn dabei kann es zu vaginalen Rissen kommen, was sich bei Frauen später dann als Schmierblutungen bemerkbar machen kann. Aber auch hier gilt: Passiert das einmalig, könnt ihr es eben auf den wilden Fun im Bett zurückführen. Passiert es jedoch öfter, konsultiert lieber euren Arzt oder eure Ärztin!

Ihr lest es heraus, viele Dinge sind nach dem Sex völlig normal, auch wenn es im ersten Moment nicht danach ausschaut. Wenn ihr euch trotzdem unsicher fühlt oder einige Veränderungen nicht wirklich verschwinden wollen, lasst es abklären! Die goldene Faustregel der Expertinnen? Was nach ein bis zwei Tagen noch nicht weg ist, sollte lieber untersucht werden. Ihr habt es gelesen! 💗

Mehr über: Sex, Vagina, Symptome

Das wird dich auch interessieren

yoni-ei-vagina-workout
16. Februar 2021
by Très Click

Bessere Orgasmen durchs Yoni-Ei? Ich habe das Vagina-Workout getestet!

depressivevaginagynkolign
7. Mai 2020

„Vaginas werden ohne Sex depressiv“ – Wir haben eine Gynäkologin mit der Behauptung konfrontiert

deodocintimatelubricantdrops_visual3jpg_thumb
14. April 2020

Diese Gleitgel Drops sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch noch gut für eure Vagina

vagina-kerze-gwyneth
13. Januar 2020
by Très Click

Am Schlüpper schnüffeln war gestern! Hier kommt die Kerze mit Vagina-Duft

vagina-vorsaetze
8. Januar 2020

Ja, auch deine Vagina braucht gute Vorsätze fürs neue Jahr! Und das sind sie

vagina-sex-schmerzen
13. Dezember 2019

7 Gründe, warum deine Vagina nach dem Sex schmerzen kann

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X