Du bist vergesslich? Gut, dann bist du vielleicht ein Genie!

Stellt euch mal vor, ihr könntet euch an wirklich jedes Detail eures Lebens erinnern. Ganz klar, ohne Gedächtnislücken und immer abrufbereit. Das wäre wohl etwas heftig. Wir haben ja ohnehin schon zu viele Tabs in unserem Gehirn offen. Trotzdem stellen wir uns die Frage, warum wir uns an manches sofort und an einiges gar nicht mehr erinnern können.

 

Wie uns die Wissenschaft jetzt aber bestätigt, vergessen vor allem Genies öfter mal Dinge. Denn Sachen im Kopf nach gaaaanz hinten zu stellen ist überlebenswichtig und schafft Raum für neue Informationen. Laut der Forscher von der Universität Toronto ist das Vergessen essentiell für den Prozess des Erinnerns. Blake Richards, Professor und Studienleiter der Universität, sagt sogar, dass das eigentliche Ziel von Erinnerungen die Erleichterung von Entscheidungen ist. Es sei wichtig, irrelevante Dinge zu vergessen, damit wir uns auf die Sachen konzentrieren, die unsere Entscheidungen voran bringen.

Paul Frankland, Co-Autor der Studie, fügt noch hinzu: „Es gibt sogar neurologische Mechanismen, die das Vergessen beschleunigen.“

Die biologische Erklärung für alles: Die Forscher fanden Beweise dafür, dass das Gehirn aktiv Verbindungen zwischen Neuronen schwächt, die eigentlich Erinnerungsbrücken bilden. Außerdem fanden sie Neuronen, die durch biochemische Reaktionen und Nervenimpulse Gedanken auszuradieren.

Apropos, Gedanken. Braucht jemand welche? Wir haben uns irgendwie mal wieder zu viele gemacht …

Das wird dich auch interessieren

thumbnailrogatonitorte
14. Juni 2021

Bei dieser TikTok-„Pasta-Torte“ läuft euch das Wasser im Mund zusammen – versprochen!

parks-mull-rant
11. Juni 2021

Ey Leute, bitte packt doch einfach euren eigenen Müll wieder ein

elefant
15. Juni 2021
by Très Click

Mega-Trick: Wie eine Wärmflasche dir helfen kann, bei dieser Hitze zu schlafen

thumb
9. Juni 2021
by Très Click

TikTok toll?! Wir haben Oreo-Sushi gemacht, damit du es nicht musst

unbenannt-1
14. Juni 2021
by Très Click

Chocoholics aufgepasst: Wir sind all in für die neue Ritter Sport mit Gin!

report-fetisch-erniedrigung
15. Juni 2021

Report eines Fußfetischisten: „Dann kam ich und leckte mein Sperma von ihren Fußsohlen“

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X