Warum Vitamin K jetzt DAS neue Skin-Beauty-Secret ist

Was für Wunder Vitamine bewirken, wissen wir natürlich. Nicht umsonst versuchen wir uns, so gut es geht, gesund zu ernähren und sind an der Supermarktkasse heimlich stolz darauf, wenn auf unserem Teil des Bands mehr frische Lebensmittel liegen, als bei der Frau hinter uns (keine falsche Scham, uns geht’s doch allen gleich).

Aber habt ihr neben Vitamin A, B und C auch Vitamin K auf dem (Einkaufs)Zettel? 😜

Zugegeben: Eine perfekt abgestimmte Nährstoffzufuhr kann langsam ganz schön überfordernd sein.

Und wenn wir ehrlich sind, schafft man es ohne Nahrungsergänzungsmittel heutzutage aufgrund der vielen verarbeiteten Lebensmittel eigentlich gar nicht mehr rundum sorglos versorgt zu sein.

Genau deshalb sollte jetzt auch das lang vergessene Vitamin K auf eure Einkaufs- und Beautyliste wandern.

Wofür brauchen wir Vitamin K?

In unserem Körper ist es vor allem wichtig für eine gesunde Blutgerinnung, den Stoffwechsel von Knochen und Bindegewebe (Tschüss, Dellen!) und um Kalziumablagerungen in den Arterien entgegenzuwirken. Wunden können so heilen, Knochen werden gestärkt und das Herz-Kreislauf-System geschützt. Auch auf die Leber hat Vitamin K einen positiven Einfluss (Hallo, Gin Tonic!) und Wissenschaftler beschäftigen sich gerade sogar mit seiner Wirkung auf Tumore und Krebserkrankungen. Halleluja. 🙌🏻

Worin versteckt es sich?

Also, nichts wie her mit dem Wundermittel! In euren Einkaufswagen sollte dafür besonders grünes Blattgemüse wie Spinat oder die als das gesündeste Lebensmittel der Welt bezeichnete Brunnenkresse wandern. In ihnen steckt besonders viel Vitamin K1.

Embed from Getty Images
Embed from Getty Images

Vitamin K2 hingegen findet ihr in fermentierten Lebensmitteln, Fleisch und Milchprodukten. Außerdem ist eine gesunde Darmflora in der Lage das Vitamin mithilfe von Bakterien selbst herzustellen. Wichtig ist aber immer: Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin! Um den Nährstoff also überhaupt aufnehmen zu können, unbedingt gute Fette in eure Mahlzeit integrieren. Das kann zum Beispiel ein Schuss Olivenöl, Nüsse oder auch eine Avocado sein.

Und was ist mit unserer Haut?

Keine Sorge, unsere Haut soll natürlich auch profitieren! Besonders Vitamin K2 hat einen positiven Effekt auf unsere Darmflora. Und wir wissen ja: Gesunder Darm gleich gesunde, schöne Haut! Einige Beauty Brands haben außerdem schon mitbekommen, was für tolle Eigenschaften der Wirkstoff besitzt und ihn direkt in ihre Produkte integriert. Denn auch auf die Haut aufgetragen, also topisch angewendet, wirkt das Vitamin vor allem regenerierend.

Es unterstützt die Haut bei der Heilung, stärkt die natürliche Hautbarriere, reduziert Entzündungen, Rötungen, Schwellungen und kann sogar bei Ekzemen und Schuppenflechten wahre Wunder bewirken. Oftmals wird eine Vitamin K Creme sogar nach Operationen für eine bessere Wundheilung verschrieben! 🙏🏼

Habt ihr nach einer durchfeierten Nacht mit müden Augenschatten zu kämpfen, könnte auch da eine Creme mit Vitamin K helfen. Es wird zwar noch geforscht, ob es wirklich kleine Äderchen unter der Haut minimieren kann, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert… 💪🏻

4 Beauty-Produkte mit Vitamin K, die deine Haut zum Strahlen bringen:

Das wird dich auch interessieren

#skinpositivity ist der neue Trend auf Instagram
17. Januar 2018

Aufgepasst: Nach #bodypositivity kommt jetzt (endlich) #skinpositivity

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 12.00.58
20. Juli 2015

Ist #multimasking das Geheimnis für perfekte Haut?

jessica_alba_interview
21. August 2019

Jessica Alba exklusiv: Diese Beauty-Tricks bringt sie ihren Töchtern bei

festival-season-ecofriendly
17. April 2019

Festivals in umweltfreundlich? Klar geht das! Hier kommt unser ultimativer Beauty-Guide

giphy-1
11. Januar 2019

Dieses Beauty-Produkt ist der einzige Fotofilter, den du ab sofort für deine Selfies brauchst

google2018
13. Dezember 2018

Diese eine Beauty-Frage wurde 2018 am häufigsten gegooglet

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X