WARNUNG! Die Kaugiraffe Sophie für Babys kann schimmeln

Wir kennen sie alle. Die niedliche beigefarbene Giraffe Sophie, der absolute Liebling von Babys weltweit. Vielleicht habt ihr selbst noch kein Baby, habt das Spielzeug aber schon mal an den Sprössling der Freundin, der Schwester oder der Arbeitskollegin verschenkt. Und falls ihr sie gerade kaufen wolltet… Stop! Die Giraffe ist nicht sicher.

Die Zahnärztin Dana Chianese aus den USA hat ihren Patienten die Kaugiraffe Sophie häufig empfohlen, denn auch ihre kleinen Kinder lieben das Spielzeug. Als sie Sophie dann reinigen wollte, kam aus der kleinen Luftöffnung ein schimmliger Geruch. Dana zögerte nicht lange und halbierte die Giraffe. Zu Gesicht bekam sie etwas, das mehr nach einem Biologie Projekt aussah: Schwarzer feuchter Schimmel überall. Daraufhin schrieb sie sofort Goodhousekeeping. Sie beteuerte, dass sie das Spielzeug ganz nach den Angaben gesäubert hatte, sprich mit einem Lappen und heißem Seifenwasser. Und das Spielzeug wurde NICHT unter Wasser getaucht. Ab sofort kauft sie keine Kauspielzeuge mit Öffnung mehr und empfiehlt sie schon gar nicht ihren Patienten, sondern spricht eine Warnung aus.

Schwarzer Schimmel in Giraffe Sophie

Parallel ereignete sich der Fall von Stephanie Opera. Sie hat eine Warnung bei den Amazon Kritiken verfasst. Sie schrieb, dass wenn ihr Baby besonders viel sabbert, dann käme die Flüssigkeit durch das kleine Loch und die Kaugiraffe verschimmle von innen komplett. 

Eine weitere Nutzerin eines Onlineportals hatte gehört, dass sich manche Kleinkinder an den Füßen verschluckt haben. Da das Spielzeug immerhin 30$ gekostet hat, wollte sie es nicht wegwerfen, sondern schnitt einfach die Füße ab. Dann sah sie jedoch die eigentliche Gefahr der Giraffe Sophie – den schwarzen Schimmel!

Was kann Schimmel auslösen? Allergiker reagieren besonders sensibel mit Atemwegsbeschwerden, Husten und roten, tränenden Augen. Aber auch Menschen ohne Vorbelastung können diese Symptome aufweisen. Magen-Darm Infekte, Kopfschmerzen und Hautreizungen sind ebenfalls Symptome, die auftreten können. Um Schimmel bei Spielzeug von Kindern zu vermeiden, sollten diese regelmäßig gesäubert werden und dabei ordentlich trocknen, denn Schimmel entsteht da, wo Feuchtigkeit herrscht.

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

img_2154
by Très Click

Aufgepasst! Auf dieser Rückbank gehen nicht nur Lippenstifte verloren

X