Warum du dir Detox sowas von sparen kannst

Du hast deine Neujahrs-Detox-Vorsätze schon wieder nicht eingehalten? Glückwunsch, dann hast du jede Menge Zeit und Geld gespart! Aber ist so eine Entgiftung nicht super-gesund? Die kurze Antwort lautet: Nein, im Gegenteil! Die lange Antwort: Dein Körper ist nicht vergiftet und kann daher auch nicht „entgiftet“ werden. Wenn du wirklich eine Vergiftung hättest (zum Beispiel durch Schwermetalle oder Pestizide), wärst du längst im Krankenhaus.

Das Konzept von Detox (und Entschlackung) beruht auf der Idee, dass wir durch ungesunde Ernährung, Rauchen, Trinken oder Drogen „Gifte“ oder „Schlacken“ zu uns nehmen, die wieder heraus geschwemmt werden müssen. Dumm nur, dass noch nie jemand, die Existenz dieser „Schlacken“ nachweisen konnte. Und dass der Körper sein höchst-eigenes Entgiftungssystem besitzt (auch besser bekannt als Nieren und Leber), die bestens ohne Detox-Tees oder Säfte funktionieren.

» Das Einzige, was entgiftet wird, ist dein Geldbeutel: von zu viel Kohle! «

Aber warum nehme ich dann währen einer Kur ab? Und scheide so viel Wasser aus? Du nimmst ab, weil du während einer Saft-Kur weniger Kalorien einnimmst. Grünkohl und Co. sind nun mal leichter als Pommes und Pizza. Punkt. Außerdem wirken viele der Kuren und Tees abführend, was zu Durchfall oder mehr Urin-Ausscheidung führt. Das einzige, was hier jedoch „entgiftet“ wird, ist dein Geldbeutel: von extra Kohle.

Zugegeben: Die Vorstellung, ein paar Tage oder Wochen gesund zu leben, um alle Sünden wieder gut zu machen, ist sehr verlockend. Darum funktioniert der Marketing-Detox-Trick ja auch so gut. Aber die Wahrheit ist: Das einzige, was deinem Körper hilft, ist eine ausgeglichene Ernährung – und zwar langfristig.

Wenn du sündigen willst, dann tu das bitte. Und steh dazu! Kein grüner Drink oder Tee kann die Sünde ungeschehen machen. Muss er aber auch gar nicht. Dein Körper steckt solche kleinen Vergehen locker weg, versprochen!

Credit: Corbis, Splash News

Das wird dich auch interessieren

thumb
28. Juli 2021
by Très Click

Das (K)leben ist schön: Endlich passen Pflaster wirklich zu allen Hautfarben

hawaii
2. August 2021
by Très Click

Wow oder ciao?? Es gibt jetzt Pizza Hawaii zum Trinken!

pop
2. August 2021
by Très Click

Du liebst Luftpolsterfolie? Dann fährst du sicher voll auf dieses neue Kinder-Hype-Spielzeug ab!

nutella
29. Juli 2021
by Très Click

Sorry, Sweetie! Du hast Nutella immer falsch gegessen!

sex-life-sex-position
27. Juli 2021

Die CAT-Position wird in „Sex/Life“ als DER Orgasmus-Garant beschrieben – so gelingt sie euch!

tgtg_thumb
2. August 2021

Geschützt: Übrig gebliebenes Essen von Restaurants und Supermärkten für wenig Geld abholen? Wir testen die App „Too Good To Go“!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X