Warum du UNBEDINGT auf Produkte mit Mikro-Perlen verzichten solltest

Sie sind winzig, rund, aus Plastik – und finden sich in einer Vielzahl von Peelings, Zahnpasten, Shampoos und Duschgels wieder: Microbeads oder Mikro-Plastik. Die Hersteller behaupten, dass die Kügelchen für einen strahlenden Teint sorgen, Gegner hingegen sind sich sicher: Die Dinger sind äußerst umweltschädigend.

Denn die Mikroperlen saugen sich auf ihrem Weg vom Abfluss bis in den Ozean mit Chemikalien voll und werden dann von nichts ahnenden Fischen (die das Zeug für Essen halten) gegessen. Und wer die Fische isst, könnt ihr euch denken. Igitt!

Deshalb haben jetzt sechs US-Staaten (darunter auch Kalifornien) ein Gesetz verabschiedet, das den Einsatz von Mikroperlen ab 2017 verbietet. Viele Hersteller beginnen schon jetzt, das schädlichen Plastik aus den Produkten zu entfernen.

In Deutschland wird leider immer noch über ein ähnliches Verbot diskutiert, aber du kannst dir hier eine Liste von Produkten mit und ohne Mikroplastik herunterladen.

Unser Tipp: Steige am besten noch heute auf natürlich Produkte um, die weder dir noch der Umwelt schaden.

 

Credit: PR

Das wird dich auch interessieren

cwc_methode_csc_haare
by Très Click

Das Netz behauptet: Mit DIESEM Trick bekommst du die besten Haare ever

rihanna
by Très Click

Dank dieser Mascara hasse ich meine Wimpern nicht mehr

thumb-haare
by Très Click

Diese Haar-Kur ändert alles in 30 Sekunden!

nails
by Très Click

Wie schädlich ist deine Maniküre wirklich? Wir haben eine Expertin gefragt

Lachs-Sperma gegen Augenringe
by Très Click

Hilft Lachs-Sperma wirklich gegen Augenringe?!

X