Warum es so wichtig ist seine „Zitronen“ zu kennen …

Derzeit geht ein Bild von Zitronen in einem 10er-Eierkarton um die Welt. Was sich nach moderner Kunst anhört, könnte Leben retten, denn das Bild der zehn verschiedenen Zitronen symbolisiert die verschiedenen Arten, wie sich Brustkrebs bei Frauen (und auch Männern) äußern kann.

Unter dem Titel „Know your Lemons“ (Deutsch: Kenn‘ deine Zitronen) erklärt die „Worldwide Breast Cancer“-Organisation mit der Hilfe von Zitronen die Anatomie der weiblichen Brust. Das Zitronen-Bild, welches gerade kursiert, hat die Organisation bereits im Oktober 2013 auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht, um Frauen einen Leitfaden zu geben, der ihnen hilft Veränderungen an ihrer Brust besser einzuordnen und gegebenenfalls zum Arzt zu gehen.

Die neue Aufmerksamkeit erlangt das Bild und die Organisation, da Erin Smith Chieze, eine Amerikanerin, es zusammen mit einer sehr emotionalen und persönlichen Nachricht auf ihrer Facebook-Pinnwand geteilt hat. Der Grund dafür war, dass viele ihrer Facebook-Freunde begannen, rote Herzen zu posten, um auf die hohe Bedeutung der Brustkrebsvorsorge hinzuweisen. Für Erin, die selbst schon an Brustkrebs erkrankt war, eine nette Geste, die aber niemandem wirklich hilft.

„Bitte hört auf mit diesen Spielen, die nicht wirklich auf die Bedeutung der Vorsorge hinweisen, sondern nur Menschen motivieren etwas zu teilen, ohne auch nur zu erwähnen, dass es um etwas so wichtiges geht. Wenn ihr Menschen mit Krebs wirklich helfen wollt, dann teilt Fotos wie dieses hier“, schriebt sie dazu auf ihrer Pinnwand.

Ihr Beitrag wurde mittlerweile knapp 42.000 (!!!) Mal geteilt, hat über 22.000 Likes und 1.600 Kommentare. Und damit hat Erin eine richtig wichtige Welle ausgelöst, denn Brustkrebs hat viele Formen, kann wirklich jeden treffen und genau deswegen ist es so wichtig, seinen eigenen Körper zu kennen und regelmäßig im Auge zu haben. Natürlich ersetzt das keineswegs die regelmäßigen Kontrollen bei eurem Gynäkologen oder Allgemeinmediziner, aber sobald euch selbst etwas auffällt, könnt ihr sofort zum Arzt und euch durchchecken lassen. Also Mädels, kennt eure Zitronen!

Kenn‘ deine Zitronen!

Das wird dich auch interessieren

emiliothumb
4. August 2022

Wie gut bist du in Beziehungen, Emilio Sakraya?

sommer-periode
9. August 2022
by Très Click

Beeinträchtigt die Hitze unsere Periode? Und wenn ja, was können wir gegen die Symptome tun?

gesundecola-thumb2
11. August 2022

Auf TikTok machen sich Leute gesunde Cola aus Balsamico-Essig – Wie gut schmeckt sie wirklich?

depression-dating-app
3. August 2022
by Très Click

Eine neue Studie hat jetzt eine Verbindung zwischen Dating-Apps und Depressionen herausgefunden

thumbnailkimbodyscan
11. August 2022

Ist Kim Kardashians Body-Lüge aufgeflogen? Was jetzt ein Chirurg sagt

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X