Très Click
30.12.2018 von Très Click

Warum Silvester nur OHNE Böller ein echter Knaller ist

„Baby, you’re a firework“, singt Katy Perry und meint damit: Du bist der Knaller. Du ganz alleine! Ohne Knallfrösche, 8er-Super-Spreng-Sterneregen-Batterie und Turbo-Peng-Raketen im Multipack. 137 Millionen Euro geben die Deutschen jährlich für Böller & Co. aus. Geld, das natürlich viel sinnvoller eingesetzt werden könnte – das müssen wir dir nicht erzählen.

Und obwohl es aktuell eine wahre Anti-Plastikmüllbewegung (keine Coffee-to-Go-Becher, keine Strohhalme…) gibt, scheint bei Silvester-Böllern plötzlich alles egal zu sein. Unzählige Tonnen Müll liegen am 01.01.2019 wieder in den Innenstädten bereit. Na, froh‘s Neues!

Von Explosions-Unfällen – grade ( über 24 Stunden vor Neujahr) macht die News eines Mannes, der sich drei Finger weggesprengt hat, die Runde – und höchster Feinstaub-Belastung (50 Mal mehr als Autoabgase – der meiste Feinstaub befindet sich am 01.01. jeden Jahres in der Luft!!!) ganz zu schweigen.

Immerhin: Laut einer aktuellen Umfrage sind 60 % der Deutschen gegen privates Feuerwerk. Das sind aber noch nicht genug. Schon seit gestern johlen die bengalischen Feuer durch die Gassen und laut dem Tierregister Tasso Deutschland sind schon unzählige Hunde und Katzen in völliger Panik von zuhause abgehauen. Und es wird in den nächsten 24 Stunden nicht besser: Wer ein Haustier hat, weiß, was jetzt kommt. Stundenlanges zittern, jaulen, hecheln, einnässen. Und das alles nur, weil pünktlich zum Jahresende alle ball-balla-böllern müssen. Vorbildlich wie ein kleiner Baumarkt da mit guten Beispiel voran geht:

Aus Liebe zu Tieren verzichtet dieser Baumarkt auf den Verkauf von Feuerwerk

Und das ist nicht die einzige gute Nachricht: 2017/18 waren es 2,1 Prozent weniger Feuerwerkskörper, die nach Deutschland eingeführt wurden. Das geht noch besser, aber es ist ein Anfang. Wer jetzt fragt: Was sollen wir denn machen, wenn wir kein Feuerwerk mehr zünden dürfen? Bekommt diesen Tipp von uns: Wie wärs mit Partner knallen statt böllern?

Mehr über: Silvester, Böller, Das

Das wird dich auch interessieren

have_a_good_trip__adventures_in_psychedelics_00_46_48_17_r3
19. Mai 2020

Ich habe Netflix‘ LSD-Doku „Psychedelische Abenteuer“ bekifft geschaut – meine stoned Review

noch-nie-orgasmus-gehabt-thumb
20. Mai 2020

„Ich bin 27 und hatte noch nie einen Orgasmus!“ – Diese Frau ist noch nie in ihrem Leben gekommen

plastikflaschen-alternative
20. Mai 2020

Trinken wir schon bald aus pflanzlichen Flaschen, die sich innerhalb eines Jahres zersetzen?!

restaurant-pandas
18. Mai 2020
by Très Click

In diesem Restaurant helfen kleine Pandas beim Social Distancing

teaser-pasta
26. Mai 2020

John Legend liebt diese Miso-Spaghetti-Carbonara seiner Frau Chrissy Teigen – deshalb musste ich sie nachkochen

scrollen-furs-hirn
26. Mai 2020

Das passiert mit unserem Gehirn, wenn wir stundenlang durch Social Media scrollen

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X