Warum Silvester nur OHNE Böller ein echter Knaller ist

„Baby, you’re a firework“, singt Katy Perry und meint damit: Du bist der Knaller. Du ganz alleine! Ohne Knallfrösche, 8er-Super-Spreng-Sterneregen-Batterie und Turbo-Peng-Raketen im Multipack. 137 Millionen Euro geben die Deutschen jährlich für Böller & Co. aus. Geld, das natürlich viel sinnvoller eingesetzt werden könnte – das müssen wir dir nicht erzählen.

Und obwohl es aktuell eine wahre Anti-Plastikmüllbewegung (keine Coffee-to-Go-Becher, keine Strohhalme…) gibt, scheint bei Silvester-Böllern plötzlich alles egal zu sein. Unzählige Tonnen Müll liegen am 01.01.2019 wieder in den Innenstädten bereit. Na, froh‘s Neues!

Von Explosions-Unfällen – grade ( über 24 Stunden vor Neujahr) macht die News eines Mannes, der sich drei Finger weggesprengt hat, die Runde – und höchster Feinstaub-Belastung (50 Mal mehr als Autoabgase – der meiste Feinstaub befindet sich am 01.01. jeden Jahres in der Luft!!!) ganz zu schweigen.

Immerhin: Laut einer aktuellen Umfrage sind 60 % der Deutschen gegen privates Feuerwerk. Das sind aber noch nicht genug. Schon seit gestern johlen die bengalischen Feuer durch die Gassen und laut dem Tierregister Tasso Deutschland sind schon unzählige Hunde und Katzen in völliger Panik von zuhause abgehauen. Und es wird in den nächsten 24 Stunden nicht besser: Wer ein Haustier hat, weiß, was jetzt kommt. Stundenlanges zittern, jaulen, hecheln, einnässen. Und das alles nur, weil pünktlich zum Jahresende alle ball-balla-böllern müssen. Vorbildlich wie ein kleiner Baumarkt da mit guten Beispiel voran geht:

Aus Liebe zu Tieren verzichtet dieser Baumarkt auf den Verkauf von Feuerwerk

Und das ist nicht die einzige gute Nachricht: 2017/18 waren es 2,1 Prozent weniger Feuerwerkskörper, die nach Deutschland eingeführt wurden. Das geht noch besser, aber es ist ein Anfang. Wer jetzt fragt: Was sollen wir denn machen, wenn wir kein Feuerwerk mehr zünden dürfen? Bekommt diesen Tipp von uns: Wie wärs mit Partner knallen statt böllern?

Mehr über: Silvester, Böller, Das

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X