Wenn du diese fünf Dinge tust, nimmst du am Wochenende garantiert nicht zu

Hach, endlich Wochenende! Endlich haben wir wieder Zeit, lange im Bett zu liegen und dort auch gleich zu frühstücken. Doppelt so viel Zeit = doppelt so viele Brötchen (ist klar oder?). Und überhaupt langen wir am Samstag und  Sonntag gern mal ein bisschen mehr zu. (Stichwort „Cheatday“ ?) – so sehr, dass sich das ganze Schlemmen spätestens am Montag rächt und wir den Hosenknopf nur noch beim Ausatmen und mit ordentlich Muskelkraft schließen können.
Was dagegen hilft? Das verraten wir mit den folgenden Tipps!

1. Lass beim Brunchen süßes Gebäck liegen

Muffins, Croissants, Pancakes… Gebäck am Frühstückstisch ist natürlich superlecker. Wer auf sein Gewicht achtet, sollte sich dabei aber lieber ein bisschen zurückhalten und Gebäck nur in Maßen genießen. Das geht am besten, wenn wir zuerst etwas Gesundes wie Obst, Rührei, Vollkornbrot oder Müsli ordern. Die lassen den Blutzucker weniger schnell ansteigen und halten länger vor. Und mit etwas Gesundem als Grundlage bleibt es dann auch wirklich bei dem einen Pancake (und Nummer zwei und drei bleiben schön unberührt).

2. Nutze die freie Zeit für Sport

Ab in die Sportschuhe und raus an die Luft. Klar kostet es etwas Überwindung, sich zum Joggen aufzuraffen, während die restliche Welt im Café sitzt. Dafür ist das Gefühl danach einfach unbeschreiblich.

3. Nein zum Aperitif

Beim Essen gehen: Alkoholische Getränke erst zum Dinner und nicht davor bestellen! Warum? Wenn wir Alkohol trinken, versucht die Leber ihn abzubauen; dadurch kann Fett aus den Speisen weniger schnell verarbeitet werden und wir nehmen eher zu. Außerdem senkt Alkohol die Hemmungen und verführt dazu, wesentlich mehr zu essen, als wir eigentlich wollen.

4. Koche deine Mahlzeiten für die Woche vor

Wo wir jetzt schon so viel dafür getan haben, am Wochenende unser Gewicht zu halten, können wir unter der Woche doch gleich weitermachen. Wie Ernährungsexpertin Brooke Alpert im Gespräch mit dem Onlinemagazin Byrdie verrät, ernährt man sich, wenn man seine Mahlzeiten plant, unter der Woche automatisch gesünder. „Es ist nicht besonders spanned, aber jeden Sonntag plane ich meine Mahlzeiten für die kommende Woche. Das nimmt mir den Stress unter der Woche und ich esse gesünder.“

5. Sonntagabend eine Magnesiumtablette

…wirkt Wunder. Der Mineralstoff entspannt den Körper, fördert einen tiefen Schlaf und hilft uns so, am Montag wieder gut aus dem Bett zu kommen. Was wiederum Heißhungerattacken vorbeugt, denn wenn wir unausgeschlafen sind, ist unser Appetit auf Zucker und Fettiges besonders hoch.

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X