Diese Väter machen Kniebeugen für Wickeltische – und haben in den USA Erfolg damit

Natürlich liegen uns nicht nur die trèsCLICK-Moms am Herzen – sondern auch die zahlreichen, wunderbaren trèsCLICK-Dads. Und die haben es in der Kindererziehung, man kann es nicht anders sagen, leider manchmal gar nicht so leicht.

Elternzeit, Behördengänge, Wickelstationen, Arztbesuche … ganz egal, ob es nun die großen oder kleinen Herausforderungen des Alltags betrifft, oftmals sind sie alle ganz automatisch auf das weibliche Elternteil ausgerichtet. Was ist aber mit alleinerziehenden Vätern, gleichgeschlechtlichen Eltern oder Hausmännern?! Wenn wir wollen, dass das Großziehen der Kinder, ebenso wie das Geldverdienen, in Zukunft gleichermaßen und fair aufgeteilt werden kann, muss sich daran etwas ändern!

Und genau dafür haben sich in den vergangenen Monaten zahlreiche Väter auf der ganzen Welt eingesetzt. Unter dem Hashtag #SquatForChange (Kniebeugen für Veränderung) setzen sie sich gegen eine, bisher kommentarlos hingenommene, Ungerechtigkeit ein: Fehlende Wickelmöglichkeiten für Männer. In nahezu allen öffentlichen Gebäuden.

Kniebeugen für mehr Gleichberechtigung

Sicherlich ist auch euch diese Tatsache schon aufgefallen. Ob in Restaurants, dem Bürgeramt oder auf Bahnhöfen – der Wickelbereich für Kleinkinder befindet sich standardmäßig auf der Frauentoilette. Nicht nur, dass es anmaßend ist, automatisch von der Mutter als ‚Windelwechslerin‘ auszugehen, es lässt frisch gebackene Väter meist auch absolut hilflos zurück. Was tun, wenn die Windel voll ist, aber das Frauenklo nicht betreten werden darf?!

Einige Männer kommen notgedrungen auf ziemlich eigentümliche Ideen. Und genau die teilen sie jetzt auf Instagram und Twitter mit uns. Um Bewusstsein zu schaffen und um die dringliche Forderung klar zu machen: So kann es nicht weitergehen! Auch Männer brauchen Zugang zu Wickelmöglichkeiten. Und zwar immer und überall.

Immer mehr Väter werden Teil der Bewegung:

So eindrücklich die gymnastischen Verrenkungen sind, so erfolgreich ist glücklicherweise auch die Bewegung! Gemeinsam mit Pampers sorgt die Fundraising-Organisation hinter #SquatForChange für über 5.000 neue Wickelstationen in Kanada und den USA.

Der Bundesstaat New York geht sogar noch einen Schritt weiter. So ist dort mittlerweile ein Gesetz in Kraft getreten, das die Installation von Wickeltischen in allen öffentlichen Toiletten ausdrücklich vorschreibt. Vorbei sind damit hoffentlich die Zeiten von diskriminierender Hilflosigkeit.

Und Deutschland so?

Jedenfalls in der amerikanischen Millionen-Stadt. Für Deutschland wünschen wir uns zukünftig natürlich gerne ein ähnliches Gesetz. Denn eine landesweite Regelung gibt es bislang nicht, erklärt uns die Stadtreinigung Hamburg auf Anfrage. Noch entscheiden die jeweiligen Betreiber*innen selbst, ob und wie Wickelmöglichkeiten auf den Toiletten integriert werden können. Doch auch die Stadt zeigt sich bemüht, denn die Problematik ist bekannt:

Grundsätzlich installieren wir Wickeltische in jeder Unisex-Kabine. Bei alten Bestandsanlagen stellen wir sie möglichst in der behindertengerechten Kabine zur Verfügung, da dieser Bereich von allen Geschlechtern aufgesucht werden kann. Nur in Einzelfällen gibt es noch Wickeltische in Damen-WCs, dann wird aber auch hier stets geprüft, ob ein zweiter Wickeltisch in der Herrentoilette eingebaut werden kann.“

Es handelt sich in Deutschland also offenbar um einen stetigen Prozess, der auf lange Sicht aber ebenfalls für weniger Kniebeugen beim Windelnwechseln sorgen kann. 🙌 Gut so – und bitte weiter so! Denn Väter haben überall ein Recht darauf, für ihre Kinder zu sorgen. Also gebt ihnen auch die Möglichkeit dazu. 🙏🏼

Ab sofort wollen wir viel mehr solcher Bilder sehen:

Das wird dich auch interessieren

message-an-schwulen-sohn
25. November 2019

Dieser Vater kommt dem Outing seines Sohnes zuvor – und die Nachricht sollten wir alle lesen

daniel-craig-vater-babytrage-mannlich
18. Oktober 2018

Daniel Craig soll als Vater nicht männlich genug sein?! Darauf hat das Netz so EINIGE Reaktionen

Vater stillt Tochter weil Mutter es nicht kann
5. Juli 2018

Ein Vater „stillt“ seine Tochter und das Bild geht aus gutem Grund gerade viral

Jodel: Frau ist nach One Night Stand schwanger und sucht den Vater - eine Suchaktion beginnt
5. Februar 2018
by Très Click

Eine Schwangere sucht über Jodel den Vater ihres Kindes – ob sie ihn wohl findet?

tres-click-therealburrmartin-vater-tochter-selfies
5. Juli 2017

Dieser Vater stellt die Selfies seiner Tochter nach und das Netz feiert ihn dafür

tres-click-daddydaughterhaircompany-vater-tochter-frisuren
5. Juli 2017

So cool! Hier lernen Väter, die Haare ihrer Töchter zu frisieren

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X