Très Click
28.05.2016 von Très Click

Wie einem Obdachlosen sein letzter Wunsch erfüllt wurde, rührt uns zu Tränen

Wir haben wirklich Gänsehaut und das bei wunderschönstem Sonnenschein. Schuld daran ist Günter Neumann, der uns mit seiner (traurigen) Geschichte zu Tränen rührt und uns einmal mehr zum Nachdenken anregt.

Günter Neumann ist ein echter Hamburger Jung‘, sein Herz gehört Sankt Pauli, davon singt er auch in seinem Song „Mein St. Pauli“. „Wenn ich sterbe, begrabt mich auf St. Pauli“, sind Worte aus dem Text, der am 18. Mai 500 Zuschauer auf dem Science Slam in Hamburg berührt hat.

Aber nicht nur der Song berührt, nicht nur die Inbrunst, mit der Günter seinen Song singt und wie wunderbar gerührt er nach seinem Auftritt ist. Nein, vor allem berührt seine Geschichte. Günter war sechs Jahre lang obdachlos, hat auf den Straßen zwischen Hafen und Kiez gelebt. Vor drei Jahren kam noch die Diagnose unheilbarer Prostatakrebs hinzu. Günter hat wirklich einige Päckchen zu tragen und strahlt trotzdem in dem von Strassenblues gedrehten Clip so unglaublich viel Lebensfreude aus, dass es einem das Herz erwärmt.

Strassenblues ist eine Organisation, die es obdachlosen Menschen mit besonderen Talenten (zum Beispiel Singen, Dichten, Malen) ermöglicht, die Anerkennung und Wertschätzung und vor allem das Selbstwertgefühl wieder zu erlangen, die sie am Rande der Gesellschaft schon lange verloren haben.

So hat Strassenblues auch Günters letzten Lebenstraum wahr gemacht: Einmal auf der großen Bühne zu stehen und vor vielen Menschen zu singen. Sie haben gemeinsam mit ihm „Mein St. Pauli“ produziert, den Text extra für Günter geschrieben und dafür gesorgt, dass er seinen Song vor 500 Menschen im Hamburger Club Uebel & Gefährlich performen kann. Und man kann es nicht anders sagen: Günter hat das Ding gerockt! 

Mehr Informationen über die Organisation Strassenblues gibt es hier.

Das wird dich auch interessieren

der-bachelor-folge-8-dreamdates
27. Februar 2020
by Très Click

Über DIESE peinlichen Momente der 8. Bachelor-Folge helfen selbst die witzigsten Tweets nicht hinweg

disney-pixar-homosexuelle-figur
27. Februar 2020
by Très Click

Endlich kommt „Onward“ in die Kinos – und mit ihm auch die erste homosexuelle Pixar-Figur

love-is-blind
27. Februar 2020

6 „Love is Blind“-Memes, die so treffend sind, dass wir unseren Rosé wieder ausprusten müssen

duschvorhang
26. Februar 2020

Dieser Duschvorhang kickt dich nach 4 Minuten aus der Dusche, damit du Wasser sparst

nowater
21. Februar 2020
by Très Click

EXTREM fragwürdiger Insta-Trend #NoWater – Influencerinnen verzichten auf Wasser

mcdonalds-duftkerzen
24. Februar 2020

Kein Witz: Mecces verkauft Duftkerzen, die nach Burger riechen

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X