Wie ist es eigentlich, wenn… man mit seinem ERSTEN FREUND zusammen bleibt?

Ich bin immer noch mit meinem ersten Freund zusammen. Seit inzwischen über 13 Jahren. Als Ole und ich zusammenkamen, war ich 16 und vorher gab es niemanden, außer ein paar Jungs, mit denen ich mir ein paar belanglose SMS hin- und hergeschrieben habe. Unter anderem mit einem Freund von Ole. Der hat mich und meine beste Freundin dann auch damals zu dieser einen Party eingeladen…

Also, was heißt “Party“. Das war eher ein Sit-in, bei dem fünf Jungs – einer davon Ole – zusammen auf dem Sofa rumsaßen und sich heftig betranken. Meine Freundin und ich waren auch ziemlich gut dabei. Irgendwann war es dann plötzlich 6 Uhr morgens, meine Eltern riefen stinksauer an, wo ich bitte blieb und wir mussten ganz schnell los. Ole hat uns ein Stück nach Hause begleitet und mich dann gefragt, ob wir beide auch mal was “ohne die Anderen“ machen wollen.

 

Na klar wollte ich! Also habe ich ihn ein paar Tage später beim Babysitten besucht. Vorher war ich schon etwas aufgeregt; das war ja unser erstes richtiges Date. Wir haben dann aber nur zusammen ferngesehen. Besonders datingerfahren waren wir ja beide nicht. Anschließend hat Ole mich zur Bahn gebracht und mich dann endlich zum Abschied geküsst. Dann waren wir auch ganz fix zusammen.

 

» Dass wir so lange zusammen bleiben würden, habe ich damals nicht gedacht. «

Einfach weil man in der Zeit mit 15, 16 ja eh irgendwie nicht so viel nachdenkt. Man war halt einfach zusammen. Und irgendwie hat es auch gleich ganz gut gepasst. Die Jungs in meiner Klasse fand ich eh alle total zurückgeblieben und auch meine beste Freundin beneidete ich meistens eher nicht um ihre wechselnden Freunde. Klar, wenn ich mal feiern war, bin ich auch nicht mit Scheuklappen rumgelaufen und habe da auch mal wen ganz hübsch gefunden. Mehr aber halt nicht.

Nur einmal hatten wir so etwas, was man vielleicht eine “Krise“ nennen könnte. Das war früher, als wir zum Studium zusammengezogen sind. Ich war 19 und zum ersten Mal so richtig allein in einer fremden Stadt und hatte mit meinem Studium ganz schön viel zu tun. Da hat mich Ole, der auf seine Art immer alles so locker nimmt, genervt und ich habe gemerkt, dass ich mich doch noch nicht so weit gefühlt habe, mit jemandem wirklich zusammenzuleben.

Ich fand das plötzlich total spießig und wollte erst mal was Eigenes. Wir haben dann beide zusammen entschieden, wieder auseinander zu ziehen und uns jeder eine eigene WG gesucht.

» Alle haben darauf gewartet, dass es das jetzt war. «

Zusammengeblieben sind wir trotzdem. In der Zeit gab es aber viele Freunde, die total schockiert waren und schon das Ende unserer Beziehung voraussagten. Davon haben wir uns nicht irritieren lassen und weiter unser Ding gemacht.

Seit vier Jahren wohnen wir nun wieder zusammen und jetzt klappt das ganz wunderbar; wir sind beide älter geworden und ich finde es gut, dass wir beide auch wissen, wie es ist, in einer WG zu wohnen. Natürlich streiten wir uns auch heute noch oder fallen uns auf die Nerven. Mich nervt es an Ole zum Beispiel, dass er durch seinen Handball-Sport manchmal zu beschäftigt ist oder dass lauter Freunde von ihm bei uns im Wohnzimmer sitzen und Playstation spielen.

Gleichzeitig sind das aber auch genau die Dinge, die ich an ihm und an unserer Beziehung so mag; dass wir beide uns Freiräume lassen und jeder seine eigenen Interessen hat.

Das Grundlegende stimmt bei uns auf jeden Fall. Ob sich das irgendwann noch mal ändern kann? Ich glaube, da hat man nie eine Garantie für. Paare können sich nach zwanzig, dreißig Jahren genauso trennen, wie nach einem Jahr – auch wenn die Wahrscheinlichkeit dann natürlich geringer ist. Von meiner Seite aus kann’s jedenfalls gern so weitergehen, wie in den letzten 13 Jahren.

(Aufgezeichnet von Nina Ponath)

Das wird dich auch interessieren

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X