Wie psychische Krankheiten aussähen, wenn sie Monster wären

Auch, wenn man es vielen nicht ansieht: Psychische Krankheiten sind auch in Deutschland sehr weit verbreitet, die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden kennst, der darunter leidet oder selbst betroffen bist, liegt fast bei 100 Prozent. Trotzdem werden seelische Leiden von der Gesellschaft immer noch stark tabuisiert, Betroffene trauen sich oft nicht, Hilfe zu suchen oder sich auch nur jemandem anzuvertrauen – was eine Besserung oder Genesung unendlich erschwert. Ein Teufelskreis.

Dachte sich auch der britische Künstler Toby Allen, der selbst an einer Angst-Störung leidet und machte die häufigsten psychischen Leiden durch Illustrationen anschaulich. Seine Serie „Real Monsters“ gibt dem Leiden ein Gesicht und beschreibt die Symptome auf besonders eindringliche Art und Weise.

Der Künstler erklärt: „Ich wollte psychischen Krankheiten, die oft ignoriert oder nicht ernst genommen werden, zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Ich möchte Menschen klar machen, wie schwer diese Krankheiten zu ertragen sein können. Das Projekt zeigt auch Krankheitsbilder, von denen manche Menschen vielleicht noch nie gehört haben (…) Ich hoffe, die Menschen können sich mit meiner Arbeit identifizieren und dass sie ihnen dabei hilft, ihre Krankheit in einem anderen Licht zu sehen …“

Tolle Idee, toller Typ!

Wenn du selbst betroffen bist, oder jemanden kennst der Hilfe braucht, wende dich bitte an das SeeleFon!

 

Anorexia Nervosa

Bipolare Störung

Body Dismorphic Disorder

Schizophrenie

Borderline-Störung

Obsessive Compulsive Disorder

Post-traumatische Stress-Störung

Angststörung

Credit: Toby Allen, Giphy

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

thumb-gilmore-girls
by Très Click

Das sind die drei schönsten Kuss-Szenenen bei den Gilmore Girls

X