Wir decken auf: DAS bedeutet das neue Emoji, das keiner verstanden hat

Mit dem letzten iOS 9.1 Update und dem Mittelfinger-Emoji, das iPhone-User lang ersehnt haben, ist auch ein weiteres neues Emoji auf unserer Display-Fläche erschienen: ein Auge in einer Sprechblase (links).  Zunächst hat allerdings niemand gecheckt, was es mit diesem neuen Bildchen auf sich haben soll.

Unsere Emoji-Rechercheure haben nun herausgefunden: Das Auge in der Sprechblase ist KEIN Spaß-Emoji, sondern hat eine wichtige Bedeutung! 

Der amerikanische Ad Council – Amerikas führender Produzent von Werbespots für öffentliche Institutionen – hat es erfunden, um Cyber-Mobbing einzudämmen. Das Auge in der Sprechblase ist also ein Anti-Mobbing- oder vielmehr Zeugen-Emoji, das soviel bedeutet wie „Ich habe das gesehen und kann darüber sprechen“.

Lisa Sherman, Präsidentin und Vorstandsvorsitzende des Ad Council erklärt: „Laut Studien des „Pew Reaserch Center“ für Internet, Wissenschaft und Technik haben 90 Prozent der Teenager zwischen 12 und 17 Jahren, die bereits Zeugen von Online-Mobbing geworden sind,  diese Tatsache ignoriert. Mehr als einem Drittel unter ihnen ist dies regelmäßig passiert (…) sie sind betroffen aber fühlen sich auch oft hilflos, wenn sie Mobbing beobachten. Da Emojis eine Art zweite Sprache für Teenager geworden sind, stellen sie einen relevanten Weg dar, sich einzumischen.“ Um diesen Teens zu helfen, wurde die „I am Witness“-Kampagne (dt. „Ich bin Zeuge“) mit dem Anti-Mobbing-Emoji ins Leben gerufen.

Wir haben die Emojis soeben schon an unsere Girls Gigi Hadid, die zuletzt unter Body-Shaming leiden musste, und Chrissy Teigen (Baby-Bump-Shaming) weitergeleitet, ha!

Wer von uns noch keine Mail bekommen und sein iOS noch nicht erneuert hat (oder erneuern möchte), kann die Anti-Mobbing-Emojis hier für’s iPhone oder hier für Android-Mobiltelefone downloaden.

Unsicherheiten bei der Verwendung? Kein Problem, die Website iwitnessbullying.org (dt.: „Ich bezeuge Mobbing“) gibt Tipps, wie ihr euch mit dem Emoji zur Wehr setzt! 

Credit: PR

Das wird dich auch interessieren

ayto-tweets-folge-3-4
10. August 2022

OMG, das erste große Kussdrama und die besten Tweets zur 3. & 4. „AYTO – Realitystars in Love“-Folge

gesundecola-thumb2
11. August 2022

Auf TikTok machen sich Leute gesunde Cola aus Balsamico-Essig – Wie gut schmeckt sie wirklich?

house-of-the-dragon-sex
8. August 2022
by Très Click

„House of the Dragon“ hat so viele Sexszenen, dass es Schauspieler Matt Smith beim Dreh fast überforderte

thumbnailkimbodyscan
11. August 2022

Ist Kim Kardashians Body-Lüge aufgeflogen? Was jetzt ein Chirurg sagt

purple-hearts-netflix
4. August 2022
by Très Click

„Habe gelacht und geweint“ – Netflix‘ „Purple Hearts“ lässt gerade weltweit die Tränen kullern

emiliothumb
4. August 2022

Wie gut bist du in Beziehungen, Emilio Sakraya?

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X