Du träumst manchmal von deinem Ex? Wir wissen auch, warum…

Gib zu, das ist dir auch schon passiert! Du wirst morgens wach, machst die Augen auf und merkst, dass der Typ in deinem Traum dein Ex (!) war. Dabei ist das alles schon ewig her, du vermisst ihn nicht – und wahrscheinlich hast du sogar schon einen neuen Freund, mit dem du außerdem sehr glücklich bist. Trotzdem hast du plötzlich ein schlechtes Gewissen (je nachdem, was so in diesem Traum passiert ist) und du fragst dich: Was soll das Ganze? Bin ich vielleicht doch nicht über ihn hinweg?

„Vom Ex zu träumen zeigt, dass einen die Vergangenheit noch beschäftigt. Das ist völlig normal, da Gefühle – positive wie verletzende – nicht von heute auf morgen erloschen sind. Viele Erlebnisse bleiben lange in unserem Gefühlsleben erhalten, im Unbewussten noch viel länger und werden in Träumen verarbeitet“, erklärt uns Diplom-Psychologin und Paarberaterin Lisa Fischbach aus Hamburg.

Es ist also völlig okay, wenn ich auch ein, zwei Jahre nach der Trennung ab und an vom Ex träume. Aber was ist, wenn mir das andauernd oder zumindest regelmäßig passiert? „Wiederholen sich Trauminhalte häufig, ist es ratsam, genau hinzuschauen, was sie einem sagen wollen. Solange der Ex aber nur ab und zu in Gedanken auftaucht, ist alles unbedenklich“, sagt Lisa Fischbach.

Puh, da sind wir erleichtert! Dann müssen wir uns also keine Sorgen machen. Und unser neuer Freund auch nicht. 

Credit: Instagram/dubbl_d, harrods

Das wird dich auch interessieren

sextalkquarantnethumb
3. April 2020

SEXTALK – Wir haben Pärchen gefragt, wie sich die Quarantäne auf ihr Sexleben auswirkt

video-chats
1. April 2020

Ja, Video-Chats sind besser für unser Gehirn als Telefonate – und der Grund ist SO nachvollziehbar!

koch-apps-resteverwertung
3. April 2020

Dir gehen die Kochideen aus? Diese Apps helfen bei der Verwertung deines Kühlschrankinhalts

gleitgel_loovara_thumb
1. April 2020
by Très Click

Spice up your sex life – mit diesen neuen Gleitgelen flutscht’s im Bett jetzt noch besser

dating-in-quarantane
30. März 2020
by Très Click

Wie Dating in Quarantäne funktioniert? Mit Drohne, FaceTime und Mindestabstand beim Dinner

alkohol-isolation-thumb
1. April 2020
by Très Click

Angst, zum „Coronaholic“ zu werden? So klappt’s mit dem gesunden Alkohol-Umgang in der Isolation

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X