Du träumst manchmal von deinem Ex? Wir wissen auch, warum…

Gib zu, das ist dir auch schon passiert! Du wirst morgens wach, machst die Augen auf und merkst, dass der Typ in deinem Traum dein Ex (!) war. Dabei ist das alles schon ewig her, du vermisst ihn nicht – und wahrscheinlich hast du sogar schon einen neuen Freund, mit dem du außerdem sehr glücklich bist. Trotzdem hast du plötzlich ein schlechtes Gewissen (je nachdem, was so in diesem Traum passiert ist) und du fragst dich: Was soll das Ganze? Bin ich vielleicht doch nicht über ihn hinweg?

„Vom Ex zu träumen zeigt, dass einen die Vergangenheit noch beschäftigt. Das ist völlig normal, da Gefühle – positive wie verletzende – nicht von heute auf morgen erloschen sind. Viele Erlebnisse bleiben lange in unserem Gefühlsleben erhalten, im Unbewussten noch viel länger und werden in Träumen verarbeitet“, erklärt uns Diplom-Psychologin und Paarberaterin Lisa Fischbach aus Hamburg.

Es ist also völlig okay, wenn ich auch ein, zwei Jahre nach der Trennung ab und an vom Ex träume. Aber was ist, wenn mir das andauernd oder zumindest regelmäßig passiert? „Wiederholen sich Trauminhalte häufig, ist es ratsam, genau hinzuschauen, was sie einem sagen wollen. Solange der Ex aber nur ab und zu in Gedanken auftaucht, ist alles unbedenklich“, sagt Lisa Fischbach.

Puh, da sind wir erleichtert! Dann müssen wir uns also keine Sorgen machen. Und unser neuer Freund auch nicht. 

Credit: Instagram/dubbl_d, harrods

Das wird dich auch interessieren

baileys-birthday-thumb
12. Januar 2022

Nach Baileys’ neuer „Birthday Cake“-Edition braucht ihr keine Geburtstagstorte mehr backen

cannabis-corona
14. Januar 2022
by Très Click

Eine neue Studie zeigt, dass Cannabis offenbar wirklich vor einer Corona-Infektion schützen kann

periode2
14. Januar 2022

Periodenurlaub in Deutschland – unumgänglich und bitte seit gestern!

immer_single_immer-vergeben_thumb
18. Januar 2022

Dauer-Single oder immer vergeben – Darum sollten wir beides niemals schlechtreden!

tinder-schwindler-trailer
17. Januar 2022
by Très Click

Er zockte etliche Frauen ab! Die unfassbare Doku zum „Tinder-Schwindler“ – und seinem Untergang

doro_thumb_600x400
14. Januar 2022

So kaufst du deine erste eigene Wohnung! Interview mit Doro Metasch von 26 HOMES

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X